
News

Januar 2025
Am 26. Januar fand die Abschlussveranstaltung für Eltern und Grundschulen des Forschungsprojekts „abc – achtsam, bedacht, clever!“ des ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen statt!
Im Rahmen des abc-Forschungsprojekts haben wir Lehrkräfte an 12 teilnehmenden Grundschulen qualifiziert, die Selbstregulation und exekutiven Funktionen der Kinder im Schulalltag zu stärken. Ziel von abc ist es, Kinder in ihren Lernprozessen und sozialen Fähigkeiten zu unterstützen und ihnen das Bewältigen schulischer Anforderungen zu erleichtern. Dazu zählt auch die Reduzierung von konfliktreichen und riskanten Situationen im (Schul-)Alltag.
abc ist…
✅ wissenschaftlich fundiert
✅ praxiserprobt
✅ wirksam
Wir freuen uns über die erfolgreiche Projektumsetzung, die wertvolle Zusammenarbeit mit den Grundschulen und danken allen Beteiligten (Lehrkräften, Eltern und Kindern) für ihr Engagement und ihre Unterstützung! Ein großer Dank richtet sich auch an die DGUV für die finanzielle Förderung!
Ab heute können sich Grundschulen über Qualifizierungsmöglichkeiten informieren und direkten Kontakt mit unseren abc-Referentinnen und Referenten aufnehmen!
Mehr dazu auf unserer abc-Website: https://abc.znl-ulm.de/

Januar 2025
Mit unserem Januar-Newsletter möchten wir mit Ihnen auf die Meilensteine des vergangenen Jahres zurückblicken. Gleichzeitig laden wir Sie ein, einen ersten Blick auf unsere spannenden Pläne und Projekte für 2025 zu werfen.

Januar 2025
Das EMIL-Team des ZNL gratuliert der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg! Herzlichen Glückwunsch zur erneuten Förderung der Inhouse-Fortbildungen zur Bewegungsförderung in Kitas durch das Kultusministerium Baden-Württemberg.
Wir freuen uns sehr, dass das Motorik-„Schwesternprojekt“ unseres EMIL-Konzepts (Förderbereich sozial-emotionale Entwicklung) mit dem Zuschlag und der zusätzlichen Unterstützung durch die Unfallkassen Baden-Württemberg durch eine weitere Finanzierung gesichert ist.
Damit wird den Kitas im Land nicht nur seitens des Kultusministeriums ein breites Angebot bereitgestellt, das die ganzheitliche Förderung der Entwicklung der Kinder unterstützt. Die Kinderturnstiftung und das ZNL sind darüber hinaus auch im inhaltlichen Austausch, um die Verbindung zwischen Bewegungsförderung und der Stärkung sozial-emotionaler Kompetenzen für die Praxis nutzbar zu machen – getreu dem Motto: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg.

Dezember 2024
Die 4. Fortbildung von „BeLL – Bewegte Kinder lernen leichter“ wurde am 10.12.2024 erfolgreich abgeschlossen. Das Fortbildungskonzept im E-Learning Format richtet sich in erster Linie an Übungsleiter*innen an Ganztagsschulen – insbesondere im Grundschulbereich. In der Fortbildung erwerben die Teilnehmenden zentrale wissenschaftliche Erkenntnisse zur Bedeutung von “Exekutive Funktionen, Sport und Bewegung” für das Lernen und die sozial-emotionale Entwicklung von Schulkindern. Sie werden befähigt, mithilfe zahlreicher Umsetzungsbeispiele, die sie in ihrer Praxis erproben, die exekutiven Funktionen und damit die Selbstregulation durch Bewegung und Sport gezielt zu fördern.

Dezember 2024
Am 13. und 14. Dezember 2024 haben wir die Ausbildung der ersten Kohorte von abc-Referent:innen im Projekt „abc – achtsam, bedacht, clever“erfolgreich abgeschlossen. In den letzten Monaten wurden die Referent*innen in mehreren Schulungsterminen inhaltlich sowie methodisch auf ihre zukünftige Tätigkeit zur Durchführung der abc-Qualifizierungen vorbereitet. Wir freuen uns sehr, dass abc durch dieses kompetente und sympathische Team zahlreichen Grundschulen zur Verfügung gestellt werden kann und viele Kinder davon profitieren können!
Mehr zum Projekt abc
Zur Presseinformation vom 23. Dezember 2024


Dezember 2024
348 EMIL-Qualifizierungen im Rahmen der Gesamtkonzeption „Kolibri“ des Landes Baden-Württemberg wurden bisher erfolgreich abgeschlossen.
Wir freuen uns, dadurch einen wesentlichen Beitrag zu leisten, Kinder in ihrer Selbstregulation, sozial-emotionalen Kompetenz und Resilienz zu stärken und einen wichtigen Grundstein für ihre weitere Entwicklung zu legen.
Hier geht es zur EMIL-Akademie.


Juli 2024
Die Neurowissenschaftlerin Dr. Petra Arndt erklärt im Deutschen Schulportal (Robert Bosch Stiftung), wie genau Bewegung den Lernprozess unterstützt und wie Lehrkräfte diese in ihren Unterricht integrieren können.

Juni 2024
Am 7. und 8. Juni 2024 fand das 1. Schulungstreffen mit einem Großteil der zukünftigen Referent*innen im Projekt „abc – achtsam, bedacht, clever“ am ZNL in Ulm statt. Neben einem ersten Kennenlernen und der Vorstellung des Projekts wurden bereits zentrale Inhalte vertieft und gemeinsam ein erster Übertrag auf die Grundschulpraxis erarbeitet. In den kommenden Monaten werden die Referent*innen in weiteren Schulungsterminen inhaltlich sowie methodisch auf ihre zukünftige Tätigkeit vorbereitet. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit diesem kompetenten und sympathischen Team!
Mehr zum Projekt abc

April 2024
Dr. Petra Arndt ist geschäftsführende Leitung des ZNL. Im Auftrag des Nationalen MINT-Forums hat das ZNL eine Studie zu MINT-Angeboten im schulischen Ganztag durchgeführt. Im zdi-Podcast MINTspiriert! spricht Gwendolyn Paul von der zdi-Landesgeschäftsstelle mit ihr über die Ergebnisse der Studie, die Bedeutung der Ergebnisse für die zdi-Community und wie sich erfolgreich MINT-Angebote im OGS-Bereich umsetzen lassen.

Februar 2024
Gefördert vom nationalen MINT-Forum wurde eine Überblicksstudie erarbeitet, um Schulen, MINT-Anbieter und politische Entscheidungsträger besser informieren zu können. Es wurde untersucht, welche MINT-Anbieter regelmäßig und langfristig mit Schulen kooperieren, welche MINT-Angebote umgesetzt werden, was beim Aufbau und bei der Gestaltung von Kooperationen zu beachten ist, welche Rahmenbedingungen und Ressourcen benötigt werden sowie welche Angebote zur Verfügung stehen und wie diese strukturell verankert sind.
MINT-Angebote im schulischen Ganztag Schwerpunkt Grundschule
Eine Expertise gefördert vom Nationalen MINT Forum
Arndt, P. A., Piller, S.
Herunterladen (PDF)

Februar 2024
Vom 20.-24. Februar 2024 fand in Köln die didacta – die Fachmesse für alle Bildungsperspektiven statt. Laura Walk stellte im Rahmen eines Vortrags das Projekt „abc – achtsam, bedacht, clever!“ vor.
Mehr zum Projekt abc


Januar 2024
Mit diesem Newsletter möchten wir Ihnen zwei unserer Projekte rund ums Thema Ganztag vorstellen:
Im Projekt „BeLL“ werden Übungsleiter:innen und Lehrkräfte zum Thema „Sport im Ganztag“ fortgebildet.
In unserer Studie „MINT-Angebote im Ganztag der Grundschule“ haben wir Anbieter*innen von
Projekten und Ganztagsangeboten zu den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und
Technik befragt.

November 2023
Am 15.11.2023 fand des Auftakttreffen mit dem Expertenkreis im abc-Projekt statt. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Expert*innen aus der Grundschulpraxis werden die Umsetzbarkeit und Nachhaltigkeit von abc überprüft und optimiert. Der gewinnbringende Austausch lieferte gute und praxisnahe Impulse für die schul- und unterrichtsintegrierte Förderung von exekutiven Funktionen und Selbstregulation.“
Mehr zum Projekt abc


Oktober 2023
Nach zwei erfolgreich umgesetzten Fortbildungen, hat im Oktober 2023 die dritte Runde von BeLL – Bewegte Kinder lernen leichter begonnen. Im Zeitraum bis Mitte Dezember 2023 werden 11 Übungsleiter*innen und Lehrkräfte fortgebildet, die exekutiven Funktionen und Selbstregulation von Kindern durch Sport und Bewegung zu fördern.

September 2023
Bei der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) „Lehren und Lernen in einer Welt im Wandel – Beiträge aus der Pädagogischen Psychologie“ vom 18. bis 20. September 2023 in Kiel war das ZNL mit zwei Beiträgen vertreten: Vorgestellt wurde ein Poster zur „Wirksamkeit Musikalischer Früherziehung zur Förderung von exekutiven Funktionen, kognitiven, sprachlichen und sozial-emotionalen Kompetenzen bei Kindergartenkindern“ und ein Vortrag zum Thema „CorA-Kids: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf exekutive Funktionen bei Kindergartenkindern“.
Zum Projekt Die Wirkung von Musikalischer Früherziehung auf die Entwicklung von Kindern
Zum Projekt CorA-Kids – Auswirkungen der Corona-Pandemie auf exekutive Funktionen und sozial-emotionale Kompetenzen von Kindergartenkindern

September 2023
Kinder lernen vor allem, wenn es Spaß macht.
Aus diesem Grund haben das ZNL und Mehr Zeit für Kinder e.V. die Projekte „KiTa-Spielothek“ und „KiTa-Spielothek für die Krippe“ ins Leben gerufen.
Im Rahmen der bundesweiten Initiative „KiTa-Spielothek“ wurden 2023 500 Kitas und 250 Krippen mit einer Auswahl an pädagogisch geprüften Spielen für ihren Kita-Alltag ausgestattet.
Hier finden Sie mehr Informationen zum Projekt.


September 2023
Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen. Kinder lernen beim Spielen. Aus diesem Grund haben das ZNL und Mehr Zeit für Kinder e.V. das Projekt „Spielen macht Schule“ ins Leben gerufen.
Im Rahmen der bundesweiten Initiative „Spielen macht Schule“ konnten im Jahr 2023 201 Schulen mit der Ausstattung für ein Spielezimmer prämiert werden.
Hier finden Sie mehr Informationen zum Projekt.


April 2023
Der 2. Erhebungszeitraum im Grundschulprojekt „abc – achtsam, bedacht, clever“ ist im April 2023 gestartet. Ziel des abc-Projekts ist die Stärkung der exekutiven Funktionen und Selbstregulation bei Grundschulkindern, da diese Fähigkeiten eine zentrale Voraussetzung für sicheres und gesundes Verhalten sowie für gelingendes Lernen und Bildungserfolg darstellen. Dafür hat das ZNL ein ganzheitliches, wissenschaftsbasiertes Qualifizierungskonzept für Grundschulen entwickelt. Dieses wurde von Juli 2022 bis März 2023 mit 6 Grundschulen in Baden-Württemberg umgesetzt.
Um zu überprüfen, ob abc wirksam ist, benötigen wir ein möglichst ganzheitliches Bild über die Entwicklung der teilnehmenden Kinder. Deshalb werden im Rahmen von abc die Klassenlehrkräfte und Eltern gebeten, Fragebogen ausfüllen. Zusätzlich werden vor Ort in den Schulen spielerische Tests mit den Kindern durchgeführt.
Mehr zum Projekt abc


Februar 2023
Der schulische Ganztag ist nicht nur Lernraum, sondern für Kinder im Grundschulalter vor allen Dingen Lebens- und Erfahrungsraum. Welche Chancen der Ganztag in Grundschulen bietet und wie Ganztagsangebote gestaltet werden können war Thema des Vortrags „Lernen, leben, sich entwickeln – Was brauchen Kinder im Ganztag der Grundschule?“ von Dr. Petra Arndt bei einer Abendveranstaltung für Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Eltern und weitere Interessierte in Ravensburg am 2. Februar 2023.

Dezember 2022
Einen kompletten Tag diskutierten Schulträger*innen, Praktiker*innen, Wissenschaftler*innen und weitere Beteiligte am 6. Dezember 2022 über die Gestaltung des Ganztags an Grundschulen, die notwendigen Rahmenbedingungen, gelingende Beispiele und vieles mehr. In Ihrem Beitrag zum Thema stellte Dr. Petra Arndt die Bedürfnisse und Entwicklungsaufgaben von Kindern im Grundschulalter in den Mittelpunkt und leitete daraus Impulse für die Gestaltung des Ganztags ab.
November 2022
Zum 2. Symposium der Transferreihe neuroDidactX – Talking Future Education am 18. und 19. November konnten in Ulm über 80 Teilnehmer*innen aus Wissenschaft, Lehrkraftausbildung und Praxis begrüßt werden. Die Transferreihe neuroDidactX wurde vom ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen der Universität Ulm und dem Arbeitsbereich Didaktik des Englischen der FU Berlin initiiert. 2022 wurde die Tagung vom ZNL organisiert.
Der inhaltliche Schwerpunkt der neuroDidactix 2022 lag auf der Wechselbeziehung von kognitiven Grundlagen des Lernens, aktivierenden und motivierenden didaktischen Ansätzen und dem Fremdsprachenlernen. Zwei Vorträge – „Sprachenlernen, exekutive Funktionen und das Gehirn“ von Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer und „Wörter aktiv vernetzen: Wortschatzaufbau in der Fremdsprache“ von Prof. Dr. Markus Kötter – gaben Impulse für die anschließende intensive Diskussion und Gruppenarbeit, die sich vor allem damit beschäftigte, wie das Wissen zum Sprachenlernen und über die Gehirnentwicklung im Fremdsprachenunterricht angewendet werden kann. Dabei ging es u.a. um Fragen zu Lernstrategien beim Sprachenlernen, um die Kultur des Lernens, den Wissenstransfer in der Lehrkraftaus- und -fortbildung sowie die Möglichkeiten und die Qualität der sprachlichen Bildung.
Weitere Informationen:
https://www.didactx.org/neurodidactx/dokumentation/

Juli 2022
Noch vor Beginn der Sommerferien fand im Juli 2022 die abc-Auftaktveranstaltung „Selbstregulation und Lernen“ statt. Kinder in ihrer Entwicklung und den sozialen Fähigkeiten zu stärken, Lernprozesse und gesundheitsförderliches Verhalten zu unterstützen – das sind wichtige Themen, denen sich das abc-Projekt widmet. Lehrkräfte sowie Eltern erhielten in der Veranstaltung im Online-Format erste inhaltliche Einblicke und Antworten auf Fragen wie:

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit den Grundschulen im kommenden Schuljahr und wünschen eine wunderschöne Sommerzeit!
Weitere Informationen finden Sie auf der Projekt-Homepage:
https://abc.znl-ulm.de/

November 2022
Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Projekts „EMIL – Emotionen regulieren lernen“ fand im April 2022 ein Online-Symposium des ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen statt.