![](https://wp.znl-ulm.de/wp-content/uploads/2022/02/3-1200-250-1024x213.jpg)
Bücher
![](https://wp.znl-ulm.de/wp-content/uploads/2021/11/Agiles_Lernen.jpg)
Agiles Lernen im Unternehmen
Jörg Longmuß, Gabriele Korge, Agnes Bauer & Benjamin Höhne (Eds.)
2021
![](https://wp.znl-ulm.de/wp-content/uploads/2021/11/Beobachtung_der_paedagogischen_Qualit-t.jpg)
Beobachtung der pädagogischen Qualität hinsichtlich der Förderlichkeit von exekutiven Funktionen und Selbstregulation in Kindertagesstätten
Entwicklung und Messungen anhand eines standardisierten Beobachtungsinstrumentes
Melanie Otto
2020
![](https://wp.znl-ulm.de/wp-content/uploads/2021/11/Buch_Resilienzfoerderung.jpg)
Psychische Gesundheit und Resilienzförderung im Kontext Schule. In D. R. K. e.V. (Ed.), Gesundheit und Bildungsgerechtigkeit – Impulse zur Resilienzförderung am Lern- und Lebensort Schule (pp. 16-203).
Carmen Deffner
2020
Die Expertise wird hier kostenfrei zum Download angeboten.
![](https://wp.znl-ulm.de/wp-content/uploads/2021/11/kind3-6.jpg)
Das Kind – Die Entwicklung zwischen drei und sechs Jahren
Psychologie für Erzieherinnen
Katrin Hille, Petra Evanschitzky, Agnes Bauer
2., durchgesehene Auflage, 2019
![](https://wp.znl-ulm.de/wp-content/uploads/2021/11/kind-0-3.jpg)
Das Kind – Die Entwicklung in den ersten drei Jahren
Psychologie für pädagogische Fachkräfte
Katrin Hille, Petra Evanschitzky, Agnes Bauer
2., durchgesehene Auflage, 2019
![](https://wp.znl-ulm.de/wp-content/uploads/2021/11/didaktik_und_nw.jpg)
Didaktik und Neurowissenschaften
Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis
Petra A. Arndt, Michaela Sambanis
2017
![](https://wp.znl-ulm.de/wp-content/uploads/2021/11/schulanpassung.jpg)
Die psychosoziale Schulanpassung von Kindern. Eine empirische Analyse des Verlaufs und der Einflussfaktoren in der Zeit des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule
Nicole Sturmhöfel
2017
![](https://wp.znl-ulm.de/wp-content/uploads/2021/11/fex-raumgestaltung.jpg)
Förderung exekutiver Funktionen durch Raumgestaltung
Daniela Bauer, Wiebke F. Evers, Melanie Otto, Laura M. Walk
![](https://wp.znl-ulm.de/wp-content/uploads/2021/11/ja-aber.jpg)
Wenn dem JA kein ABER folgt
Innovationen im Bildungswesen – wer will, sucht Wege.
Katrin Hille, Carina Renold-Fuchs, Helmut Schreier, Andreas Müller
2016
![](https://wp.znl-ulm.de/wp-content/uploads/2021/11/bildungshaus1.jpg)
Bildungshaus 3-10: Intensivkooperation und ihre Wirkung
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung
Petra A. Arndt, Kerstin H Kipp (Hrsg.)
2016
![](https://wp.znl-ulm.de/wp-content/uploads/2021/11/bildungshaus2.jpg)
Bildungshaus 3 -10: Bedingungen und Prozesse
Entwicklung und Ergebnisse einer gegenstandsangemessenen Strategie begleitender qualitativer Forschung
Constanze Koslowski, Petra A. Arndt
2016
![](https://wp.znl-ulm.de/wp-content/uploads/2021/11/geschichten_aus_dem_Bildungshaus.jpg)
Geschichten aus dem „Bildungshaus 3-10“
Gewinne für die pädagogische Praxis durch intensive Kooperation zwischen Schule und Kindergarten
Constanze Koslowski
2015
![](https://wp.znl-ulm.de/wp-content/uploads/2021/11/Kindergarten_und_Grundschule.jpg)
Kindergarten und Grundschule auf dem Weg zur Intensivkooperation
Constanze Koslowski
2015
![](https://wp.znl-ulm.de/wp-content/uploads/2023/09/ICEF_2014.jpg)
ICEF 2014 – Internationalen Konferenz der exekutiven Funktionen. Stuttgart. Tagungsband.
2014
![](https://wp.znl-ulm.de/wp-content/uploads/2021/11/DVD.jpg)
DVD „Das Gehirn lernt immer. Hirnforschung und Schule” Neufassung 2013
![](https://wp.znl-ulm.de/wp-content/uploads/2021/11/Qualitaet_im_Grundschulunterricht.jpg)
Qualität im Grundschulunterricht. Der Einfluss der Elementar- auf die Primarpädagogik.
Doris Drexl
2014
![](https://wp.znl-ulm.de/wp-content/uploads/2021/11/Professionalisierung_durch_Kooperation.jpg)
Professionalisierung durch Kooperation
Chancen und Grenzen in der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule
Julia Höke
2013
![](https://wp.znl-ulm.de/wp-content/uploads/2021/11/Fokus-Kind.jpg)
Fokus Kind – Impulse für gelingendes Lernen
Herausgeber: Sächsisches Bildungsinstitut und ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen
2013
![](https://wp.znl-ulm.de/wp-content/uploads/2021/11/FEX_Buch.jpg)
Förderung exekutiver Funktionen: Wissenschaft Praxis Förderspiele
Laura Walk, Wiebke Evers
2013