Bücher
Agiles Lernen im Unternehmen
Jörg Longmuß, Gabriele Korge, Agnes Bauer & Benjamin Höhne (Eds.)
2021
Beobachtung der pädagogischen Qualität hinsichtlich der Förderlichkeit von exekutiven Funktionen und Selbstregulation in Kindertagesstätten
Entwicklung und Messungen anhand eines standardisierten Beobachtungsinstrumentes
Melanie Otto
2020
Psychische Gesundheit und Resilienzförderung im Kontext Schule. In D. R. K. e.V. (Ed.), Gesundheit und Bildungsgerechtigkeit – Impulse zur Resilienzförderung am Lern- und Lebensort Schule (pp. 16-203).
Carmen Deffner
2020
Die Expertise wird hier kostenfrei zum Download angeboten.
Das Kind – Die Entwicklung zwischen drei und sechs Jahren
Psychologie für Erzieherinnen
Katrin Hille, Petra Evanschitzky, Agnes Bauer
2., durchgesehene Auflage, 2019
Das Kind – Die Entwicklung in den ersten drei Jahren
Psychologie für pädagogische Fachkräfte
Katrin Hille, Petra Evanschitzky, Agnes Bauer
2., durchgesehene Auflage, 2019
Didaktik und Neurowissenschaften
Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis
Petra A. Arndt, Michaela Sambanis
2017
Die psychosoziale Schulanpassung von Kindern. Eine empirische Analyse des Verlaufs und der Einflussfaktoren in der Zeit des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule
Nicole Sturmhöfel
2017
Förderung exekutiver Funktionen durch Raumgestaltung
Daniela Bauer, Wiebke F. Evers, Melanie Otto, Laura M. Walk
Wenn dem JA kein ABER folgt
Innovationen im Bildungswesen – wer will, sucht Wege.
Katrin Hille, Carina Renold-Fuchs, Helmut Schreier, Andreas Müller
2016
Bildungshaus 3-10: Intensivkooperation und ihre Wirkung
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung
Petra A. Arndt, Kerstin H Kipp (Hrsg.)
2016
Bildungshaus 3 -10: Bedingungen und Prozesse
Entwicklung und Ergebnisse einer gegenstandsangemessenen Strategie begleitender qualitativer Forschung
Constanze Koslowski, Petra A. Arndt
2016
Geschichten aus dem „Bildungshaus 3-10“
Gewinne für die pädagogische Praxis durch intensive Kooperation zwischen Schule und Kindergarten
Constanze Koslowski
2015
Kindergarten und Grundschule auf dem Weg zur Intensivkooperation
Constanze Koslowski
2015
ICEF 2014 – Internationalen Konferenz der exekutiven Funktionen. Stuttgart. Tagungsband.
2014
DVD „Das Gehirn lernt immer. Hirnforschung und Schule” Neufassung 2013
Qualität im Grundschulunterricht. Der Einfluss der Elementar- auf die Primarpädagogik.
Doris Drexl
2014
Professionalisierung durch Kooperation
Chancen und Grenzen in der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule
Julia Höke
2013
Fokus Kind – Impulse für gelingendes Lernen
Herausgeber: Sächsisches Bildungsinstitut und ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen
2013
Förderung exekutiver Funktionen: Wissenschaft Praxis Förderspiele
Laura Walk, Wiebke Evers
2013