Menü Schließen

BeLL – Bewegte Kinder lernen leichter
Förderung der Selbstregulation durch Bewegung und Sport als Schlüssel für Lernerfolg und ein gutes soziales Miteinander

Projektteam und Kooperationspartner
ZNL: Dr. Petra Arndt, Laura Walk
Kooperationspartner: Landessportbund Rheinland-Pfalz (LSB)

Laufzeit
Juli 2021 bis Dezember 2022

Laura Walk
0731 / 500 62006
laura.walk (at) znl-ulm.de

Gemeinsam mit dem Landessportbund Rheinland-Pfalz (LSB) entwickelte das ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen von Juli 2021 bis März 2022 ein Fortbildungskonzept für Übungsleiter*innen an Ganztagsschulen – insbesondere im Grundschulbereich. Inhalt des Fortbildungskonzepts ist die Förderung von exekutiven Funktionen und Selbstregulation durch Sport und Bewegung. In der Fortbildung erwerben die Teilnehmenden zentrale wissenschaftliche Erkenntnisse zur Bedeutung von “Exekutive Funktionen, Sport und Bewegung” für das Lernen und die sozial-emotionale Entwicklung von Schulkindern. Sie werden befähigt, mithilfe zahlreicher Umsetzungsbeispiele, die sie in ihrer Praxis erproben, die exekutiven Funktionen und damit die Selbstregulation durch Bewegung und Sport gezielt zu fördern. Die Umsetzung der Fortbildung erfolgt im E-Learning Modell mit online Präsenzphasen und interaktiven online begleiteten Arbeitsphasen. Dem Transfer in die Praxis wird durch entsprechende Methoden besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Mit dieser Fortbildung wird ein Beitrag für mehr Bewegung und Sport im Sinne einer ganzheitlichen Entwicklungsförderung für Kinder geleistet.

Aufgrund der positiven Ergebnisse der Pilotphase, fand im Herbst 2022 eine weitere Durchführung von BeLL statt. In dieser zweiten Umsetzungsrunde wurden Referent:innen in das Fortbildungskonzept eingearbeitet, um BeLL nachhaltig anbieten zu können.

Aktuell läuft die dritte Runde der BeLL-Fortbildung, was die nachhaltige Bedeutung dieses Themas widerspiegelt: Die Förderung der exekutiven Funktionen und Selbstregulation von Kindern durch Sport und Bewegung ist von großer Bedeutung – und zwar langfristig im Schulalltag verankert.


Veröffentlichungen

Walk, L.M. (2024). BeLL – Bewegte Kinder lernen leichter. In: Neuber, N. (eds) Wissenstransfer in der Sportpädagogik. Bildung und Sport, vol 34. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43622-3_15

Walk, L. (2022). Wissenschaftstransfer unter Pandemiebedingungen: Das Pilotprojekt „BeLL – Bewegte Kinder lernen leichter“. Presentation at the 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Münster. (PDF).

Weitere spannende Projekte