Dissertationen und Abschlussarbeiten
Dissertationen in Bearbeitung
Spieß, K., Das Bewegungsverhalten im Alltag von 4- bis 5-Jährigen (Arbeitstitel). Zahnmedizinische Doktorarbeit an der Universität Ulm. In Bearbeitung seit Dezember 2019.
Hofmann, C. (geb. Mayer), Der Einfluss des Schreibmediums auf den Schriftspracherwerb bei Kindergartenkindern. Promotion im Fach Psychologie (Dr. phil.) an der Universität Ulm. In Bearbeitung seit Oktober 2019.
Abgeschlossene Dissertationen
Kusch, D., (2024). Auswirkungen des Umgangs mit Musik im Elternhaus auf die kognitiven Fähigkeiten und die Sprachkompetenz von Kindern im Kindergartenalter. Medizinische Doktorarbeit. Universität Ulm. https://oparu.uni-ulm.de/items/80b755c8-870e-45dd-9b73-dfb125a0854f
Schmidt, J., (2021). Auswirkungen des Schulübergangs auf die Gesundheit von Schülern, die von der Grundschule in die weiterführende Schule wechseln, unter Berücksichtigung des Geschlechts, der gewählten Schulart und des Schulabschlusses der Eltern. Zahnmedizinische Doktorarbeit. Universität Ulm. https://oparu.uni-ulm.de/xmlui/handle/123456789/46574
Lang, K., (2021). Konzeption, Durchführung und Evaluation eines zahnärztlichen Prophylaxe-Programms für Schüler zwischen 10 und 15 Jahren in weiterführenden Schulen. Zahnmedizinische Doktorarbeit. Universität Ulm. https://oparu.uni-ulm.de/xmlui/handle/123456789/43520.
Otto, M. (2018) Beobachtung der pädagogischen Qualität hinsichtlich der Förderlichkeit von exekutiven Funktionen und Selbstregulation in Kindertagesstätten. Entwicklung und Messungen anhand eines standardisierten Beobachtungsinstrumentes. Humanbiologische Doktorarbeit, Universität Ulm.
Georg, K. (2018). Empirische Überprüfung eines Einschätzbogens für Lehrkräfte zur Erfassung exekutiver Funktionen von Grundschulkindern. Dissertation, Johann Wolfgang von Goethe Universität, Frankfurt.. (Zweitbetreuung ZNL).
Kram, M. (2017). Der zahngesunde Schüler: Zahngesundheit von Kindern und Jugendlichen – Evaluation eines Prophylaxeprogrammes für 10- bis 15-Jährige in der Schule. Zahnmedizinische Doktorarbeit. Universität Ulm. http://dx.doi.org/10.18725/OPARU-4231.
Sturmhöfel, N. (2016). Die psychosoziale Schulanpassung von Kindern im Modellprojekt „Bildungshaus 3 – 10″ – Eine empirische Analyse des Verlaufs und der Einflussfaktoren in der Zeit des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. Promotion im Fach Pädagogik (Dr. phil.) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Veröffentlicht unter: Sturmhöfel, N. (2017). Die psychosoziale Schulanpassung von Kindern. Eine empirische Analyse des Verlaufs und der Einflussfaktoren in der Zeit des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. Berlin: Logos.
Abschlussarbeiten in Bearbeitung
Held, T. Fördert das fantasiegeleitete Rollenspiel die exekutiven Funktionen 4-5-jähriger Kinder?. Masterarbeit an der PH Weingarten. In Bearbeitung seit Februar 2018. (Zweitbetreuung ZNL).
Abgeschlossene Abschlussarbeiten
Schwaiger, E. S. (2024), Molekulargenetische Grundlagen der Temperamentsdimension Neugierverhalten bei Kindergartenkindern. Masterarbeit an der Universität Ulm in Kooperation mit Prof. Dr. Markus Kiefer (Sektion für kognitive Elektrophysiologie).
Dreher, A. (2022). Einfluss der Teilnahme am „Bildungshaus 3-10“ auf spätere Schulleistungen: Die mediierende Rolle von sozial-emotionaler Kompetenz, Lernmotivation und Lernverhalten. Bachelorarbeit an der Universität Ulm in Kooperation mit Prof. Dr. Markus Kiefer (Sektion für kognitive Elektrophysiologie).
Schober, J. (2021). Duale Berufsausbildung in Zeiten von Wandel und Fachkräftemangel – wie kann es gelingen individuelle berufliche Handlungskompetenzen zu fördern? Eine qualitative Studie in der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg. Masterarbeit an der HfWU – Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.. (Zweitbetreuung ZNL).
Fiedler, M. (2021), Der Einfluss von Molekulargenetik und Erziehungsverhalten auf die exekutiven Funktionen von Kindergartenkindern. Masterarbeit an der Universität Ulm in Kooperation mit Prof. Dr. Markus Kiefer (Sektion für kognitive Elektrophysiologie).
Däschle, J. (2020). Der Zusammenhang von elterlichem Erziehungsverhalten und der Persönlichkeit von Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren. Masterarbeit an der Universität Ulm in Kooperation mit Prof. Dr. Markus Kiefer (Sektion für kognitive Elektrophysiologie).
Ricken, N. (2020). Der Einfluss musikalischer Früherziehung auf die Selbstregulation bei Kindergartenkindern. Masterarbeit an der Universität Ulm. (Zweitbetreuung ZNL).
Hinterthür, J. (2019). Der Einfluss des OXTR rs53576 Polymorphismus und elterlichen Erziehungsverhaltens auf die Persönlichkeit von Kindergartenkindern. Masterarbeit an der Universität Ulm in Kooperation mit Prof. Dr. Markus Kiefer (Sektion für kognitive Elektrophysiologie).
Adelsberger, C. (2019). Der Einfluss des DRD4 Polymorphismus und des elterlichen Erziehungsverhaltens auf die Persönlichkeit von Kindergartenkindern. Masterarbeit an der Universität Ulm in Kooperation mit Prof. Dr. Markus Kiefer (Sektion für kognitive Elektrophysiologie).