Spielen macht Schule
Projektteam und Kooperationspartner
ZNL: Sabrina Braunert
Kooperationspartner: Mehr Zeit für Kinder e.V.
Laufzeit
Spielen macht Schule ist ein langfristig angelegtes Projekt. Seit Projektbeginn im Jahr 2007 nehmen in jedem Jahr weitere Bundesländer und Grundschulen teil. 2012 wurde “Spielen macht Schule” erstmals in allen 16 Bundesländer durchgeführt.
Kontakt
Sabrina Braunert
0731 / 500 62025
sabrina.braunert (at) znl-ulm.de
Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen. Kinder lernen beim Spielen. Aus diesem Grund haben das ZNL und Mehr Zeit für Kinder e.V. das Projekt „Spielen macht Schule“ ins Leben gerufen.
Im Rahmen dieses Projekts prüft das ZNL Spiele und verfasst inhaltliche Gutachten. In den Gutachten werden die entwicklungsförderlichen Eigenschaften der Spiele für Kinder im Grundschulalter bewertet und der mögliche Einsatz im Rahmen des Angebots geprüft.
Mit der Einrichtung von Spielezimmern soll der natürliche Spieltrieb gefördert werden, denn: Spielen regt wichtige Lernprozesse an.
Methode
„Spielen macht Schule“ ist ein Projekt, das dem Spielen im Schulalltag der Kinder mehr Raum gibt. Im Rahmen eines Wettbewerbs stattet die Initiative Grundschulen kostenlos mit Spielezimmern aus.
Schulen, die sich bei „Spielen macht Schule“ beworben haben und ein Spielezimmer einrichten, können aus dem aktuellen Katalog Spiele anhand von Gutachten und Förderschwerpunkten für ihre Schule auswählen.
In Form von Kurzgutachten wird jedes Spiel hinsichtlich sozialer und personaler, kognitiver und motorischer Entwicklung geprüft. Diese Gutachten geben neben einer kurzen Inhaltsangabe einen Überblick, wie stark verschiedene Fähigkeiten wie z.B. Kommunikationsfähigkeit, Planungsfähigkeit und Feinmotorik bei Grundschulkindern durch diese Spiele gefördert werden.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter http://www.spielen-macht-schule.de/.
Ergebnisse und Implikationen
In 16 Jahren „Spielen macht Schule“ wurden bereits 3000 Schulen ausgestattet, sodass ca. 470.000 Kinder m.H. von über 500 geprüften Produkten das Spielen erfolgreich im Schulalltag integriert konnten:
„Das Spielezimmer ist ein voller Erfolg, die Kinder lieben es. Gerade für die Kinder im gebundenen Ganztag ist es eine tolle Abwechslung an ihrem langen Schultag.“ (Gustav-Waller Grundschule Würzburg, Gewinner 2011)
„Alle Kinder freuen sich, wenn sich die Tür zum „Spielezimmer“ öffnet. Sie lernen ganz nebenbei miteinander zu kommunizieren, sich zu einigen und Kompromisse einzugehen. Das fördert den Gemeinschaftsgedanken und hilft beim Aufbau des Lern- und Sozialverhaltens.“ (Volksschule Heroldsberg, Gewinner 2008)