Menü Schließen

News

4. Fortbildung von „BeLL – Bewegte Kinder lernen leichter“ am 10.12.2024 erfolgreich abgeschlossen.
EMIL-Qualifizierungen
348 EMIL-Qualifizierungen im Rahmen der Gesamtkonzeption „Kolibri“ des Landes Baden-Württemberg sind erfolgreich abgeschlossen.


1. abc-Referentenschulung im Projekt „abc – achtsam, bedacht, clever“ erfolgreich abgeschlossen

Am 13. und 14. Dezember 2024 haben wir die Ausbildung der ersten Kohorte von abc-Referent:innen erfolgreich abgeschlossen. In den letzten Monaten wurden die Referent:innen in mehreren Schulungsterminen inhaltlich sowie methodisch auf ihre zukünftige Tätigkeit zur Durchführung der abc-Qualifizierungen vorbereitet. Wir freuen uns sehr, dass abc durch dieses kompetente und sympathische Team zahlreichen Grundschulen zur Verfügung gestellt werden kann und viele Kinder davon profitieren können!

Mehr zum Projekt abc

Zur Presseinformation vom 23. Dezember 2024

Expertise
MINT-Angebote im schulischen Ganztag Schwerpunkt Grundschule
Eine Expertise gefördert vom Nationalen MINT Forum
Arndt, P. A., Piller, S.

Herunterladen (PDF)
Juli 2024: Wie Bewegung den Lernprozess unterstützt
Die Neurowissenschaftlerin Petra Arndt erklärt im Deutschen Schulportal (Robert Bosch Stiftung), wie genau Bewegung den Lernprozess unterstützt und wie Lehrkräfte diese in ihren Unterricht integrieren können.

Zum Artikel

1. Schulungstreffen mit den zukünftigen Referent:innen im Projekt „abc – achtsam, bedacht, clever“
Am 7. und 8. Juni 2024 fand das 1. Schulungstreffen mit einem Großteil der zukünftigen Referent:innen im abc-Projekt am ZNL in Ulm statt. Neben einem ersten Kennenlernen und der Vorstellung des Projekts wurden bereits zentrale Inhalte vertieft und gemeinsam ein erster Übertrag auf die Grundschulpraxis erarbeitet. In den kommenden Monaten werden die Referent:innen in weiteren Schulungsterminen inhaltlich sowie methodisch auf ihre zukünftige Tätigkeit vorbereitet. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit diesem kompetenten und sympathischen Team!

Mehr zum Projekt abc

MINTspiriert! - der zdi-Podcast, April 2024

Dr. Petra Arndt ist geschäftsführende Leitung des ZNL, dem TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen an der Universität Ulm. Im Auftrag des Nationalen MINT-Forums hat das ZNL eine Studie zu MINT-Angeboten im schulischen Ganztag durchgeführt. Im Podcast spricht Gwendolyn Paul von der zdi-Landesgeschäftsstelle mit ihr über die Ergebnisse der Studie, die Bedeutung der Ergebnisse für die zdi-Community und wie sich erfolgreich MINT-Angebote im OGS-Bereich umsetzen lassen.

Mehr zum Projekt

didacta – die Fachmesse für alle Bildungsperspektiven
Vom 20.-24. Februar 2024 fand in Köln die didacta – die Fachmesse für alle Bildungsperspektiven statt. Laura Walk stellte im Rahmen eines Vortrags das Projekt „abc – achtsam, bedacht, clever!“ vor.

Mehr zum Projekt abc

Newsletter zum Thema Ganztag in der Grundschule
In unserem Newsletter im Januar 2024 möchten wir Ihnen zwei unserer Projekte rund ums Thema Ganztag vorstellen.

Zu unseren Newslettern

EMIL
Am 7.und 8. Oktober 2023 fand das EMIL-Referent:innentreffen in Ulm statt.

 

BeLL – Bewegte Kinder lernen leichter
Nach zwei erfolgreich umgesetzten Fortbildungen, hat im Oktober 2023 die dritte Runde von BeLL begonnen. Im Zeitraum bis Mitte Dezember 2023 werden 11 Übungsleiter:innen und Lehrkräfte fortgebildet, die exekutiven Funktionen und Selbstregulation von Kindern durch Sport und Bewegung zu fördern.

Hier finden Sie mehr Informationen zum Projekt.

Artikel erschienen
Kiefer, M., Hofmann, C., & Arndt, P. A. (2023). Ist die Handschrift bald Geschichte? Der Prozess des Schreibens und Lesens aus neurowissenschaftlicher Sicht. Vorhang auf. Elternteil Heft 136. 20-22. WALDOW Verlag. Bramsche.
Zum Verlag
Beiträge auf der PAEPS 2023 in Kiel
Bei der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) „Lehren und Lernen in einer Welt im Wandel – Beiträge aus der Pädagogischen Psychologie“ vom 18. bis 20. September 2023 in Kiel war das ZNL mit zwei Beiträgen vertreten: Vorgestellt wurde ein Poster zur „Wirksamkeit Musikalischer Früherziehung zur Förderung von exekutiven Funktionen, kognitiven, sprachlichen und sozial-emotionalen Kompetenzen bei Kindergartenkindern“ und ein Vortrag zum Thema „CorA-Kids: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf exekutive Funktionen bei Kindergartenkindern“.

Zum Projekt Die Wirkung von Musikalischer Früherziehung auf die Entwicklung von Kindern
Zum Projekt CorA-Kids – Auswirkungen der Corona-Pandemie auf exekutive Funktionen und sozial-emotionale Kompetenzen von Kindergartenkindern

Spielen macht Schule
Im Rahmen der bundesweiten Initiative „Spielen macht Schule“ konnten im Jahr 2023 201 Schulen mit der Ausstattung für ein Spielezimmer prämiert werden.
KiTa-Spielothek
Im Rahmen der bundesweiten Initiative „KiTa-Spielothek“ wurden 2023 500 Kitas und 250 Krippen mit einer Auswahl an pädagogisch geprüften Spielen für ihren Kita-Alltag ausgestattet.
Artikel in Frontiers in Psychology
Däschle, J., Hofmann, C., Wernicke, J., Ziegenhain, U., Montag, C., & Kiefer, M. (2023). The relationship between parenting behavior and the personality of kindergarten children. Frontiers in Psychology, 14.
Zum Artikel
Artikel in Trends in Neuroscience and Education
Fiedler, M., Hofmann, C., Montag, C., & Kiefer, M. (2023). Factors related to the development of executive functions: A cumulative dopamine genetic score and environmental factors predict performance of kindergarten children in a go/nogo task. Trends in Neuroscience and Education, 100200.

Zum Artikel

Buchkapitel erschienen
Kiefer, M., Hofmann, C., & Arndt, P. A. (2023). Embodied cognition. In R. J. Tierney, F. Rizvi, & K. Erkican (Eds.), International Encyclopedia of Education (Vol. 6): Elsevier.

Zum Buch
Vortrag: Lernen, leben, sich entwickeln – Was brauchen Kinder im Ganztag der Grundschule?
Der schulische Ganztag ist nicht nur Lernraum, sondern für Kinder im Grundschulalter vor allen Dingen Lebens- und Erfahrungsraum. Welche Chancen der Ganztag in Grundschulen bietet und wie Ganztagsangebote gestaltet werden können war Thema eines Vortrags von Dr. Petra Arndt bei einer Abendveranstaltung für Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Eltern und weitere Interessierte in Ravensburg am 2. Februar 2023.
Beitrag zur Fachtagung Ganztag an Grundschulen in Ulm
Einen kompletten Tag diskutierten Schulträger:innen, Praktiker:innen, Wissenschaftler:innen und weitere Beteiligte am 6. Dezember 2022 über die Gestaltung des Ganztags an Grundschulen, die notwendigen Rahmenbedingungen, gelingende Beispiele und vieles mehr. In Ihrem Beitrag zum Thema stellte Dr. Petra Arndt die Bedürfnisse und Entwicklungsaufgaben von Kindern im Grundschulalter in den Mittelpunkt und leitete daraus Impulse für die Gestaltung des Ganztags ab.
2. Erhebungszeitraum im Grundschulprojekt „abc – achtsam, bedacht, clever“ ist im April 2023 gestartet
Im Rahmen des abc-Projekts werden Grundschullehrkräfte qualifiziert, Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu stärken und soziale Fähigkeiten, gesundheitsförderliches Verhalten sowie Lernprozesse zu unterstützen. Ansatz dabei ist die Förderung von exekutiven Funktionen und Selbstregulation.

Mehr erfahren
neuroDidactX 2022
Das 2. Symposium der Transferreihe neuroDidactX – Talking Future Education fand am 18. und 19. November 2022 in Ulm mit über 80 Teilnehmer:innen statt.

Mehr erfahren
Vortrag zum Thema Exekutive Funktionen bei der Kinderturnstiftung
Im Oktober 2022 hielt Sabrina Braunert einen Fachvortrag zum Thema Exekutive Funktionen beim Referententreffen der Inhouse-Fortbildungen zur Bewegungsförderung der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg.

Buchkapitel erschienen in Movement Matters
Kiefer, M., Hofmann, C., & Arndt, P. A. (2022). Embodied Concepts: Basic Mechanisms and Their Implications for Learning and Memory. In S. L. Macrine & J. M. B. Fugate (Eds.), Movement Matters: How Embodied Cognition Informs Teaching and Learning (pp. 25-38): MIT Press. Doi: https://doi.org/10.7551/mitpress/13593.003.0006

Juli 2022: Qualifizierung im Grundschulprojekt „abc“ gestartet
Noch vor Beginn der Sommerferien fand im Juli 2022 die abc-Auftaktveranstaltung „Selbstregulation und Lernen“ statt.

Mehr erfahren
Online-Symposium Gemeinsam Kinder Stärken
Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Projekts „EMIL – Emotionen regulieren lernen“ fand im April 2022 ein Online-Symposium des ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen statt.

Mehr erfahren