Menü Schließen

Anna Stegmüller

Psychologin, M.Sc.

Anna Stegmüller ist Psychologin (M.Sc.) und seit April 2018 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZNL beschäftigt. Aktuell ist sie in den Projekten „abc – achtsam, bedacht, clever!“, „CorA-Kids – Auswirkungen der Corona-Pandemie auf exekutive Funktionen und sozial-emotionale Kompetenzen von Kindergartenkindern“ und „EMIL – Emotionen regulieren lernen“ tätig, welche die Selbstregulation und sozial-emotionale Entwicklung bei Kindergarten- und Grundschulkindern in den Blick nehmen. Innerhalb der Projekte kümmert sie sich schwerpunktmäßig um die Konzeptionierung, Durchführung und Analyse von Evaluationen. Für das Projekt „EMIL“ ist sie außerdem als Referentin im Einsatz und führt die EMIL-Qualifizierung mit pädagogischen Fachkräften durch.

Zudem war sie am ZNL als wissenschaftliche Mitarbeiterin in den bereits abgeschlossenen Projekten „Lernort experimenta Heilbronn“ und „Die Wirkung von Musikalischer Früherziehung auf die Entwicklung von Kindern“ tätig. Im Rahmen des Projekts „Spielen als Alternative zur digitalen Beschäftigung“, das in Kooperation mit dem Mehr Zeit für Kinder e.V. ins Leben gerufen wurde, hat sie bei der Entwicklung eines Konzepts mitgewirkt, bei dem Lehrkräfte und Eltern für die zentrale Bedeutung des Spiels in der kindlichen Entwicklung sensibilisiert werden sollen.

Seit Januar 2022 ist sie Teil des ZNL-Leitungsteams.

Vita

Seit 04/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZNL
2012 – 2018 Studium der Psychologie an der Universität UIm
10/2017 – 03/2018 Studentische Hilfskraft im Projekt „Die Wirkung von Musikalischer Früherziehung auf die Entwicklung von Kindern“, ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen
10/2016 – 03/2018 Studentische Hilfskraft im Projekt „EMIL – Emotionen regulieren lernen“, ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen
03/2017 – 04/2017 Studentische Hilfskraft im Projekt „Wie lernen Kinder besser schreiben und lesen?“, ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen
09/2015 – 09/2017 Studentische Hilfskraft im Projekt „YOLO – (Selbst)sicher Radfahren“, ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen
02/2014 – 08/2015 Studentische Hilfskraft im Projekt „Bildungshaus 3 – 10“, ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen

Publikationen

Piller, S., Stegmüller, A., Hofmann, C., Walk, L., & Arndt, P. A. (2024). „abc – achtsam, bedacht, clever.“ Evaluation eines Qualifizierungskonzepts für Grundschulen zur Stärkung von exekutiven Funktionen und Selbstregulation 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPS, Wien.

Walk, L., Hofmann, C., Quante, S., Stegmüller, A., Burmeister, C., & Arndt, P. A. (2024). „abc – achtsam, bedacht, clever.“ Ein Qualifizierungskonzept für Grundschulen zur Stärkung von exekutiven Funktionen und Selbstregulation 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPS, Wien.

Sturmhöfel, N., Stegmüller, A., & Arndt, P. (2024). Musikalische Früherziehung stärken : Zusammenarbeit von frühpädagogischen Fachkräften und Lehrkräften für Elementare Musikpädagogik. ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 6(1), 28-40. https://doi.org/10.25364/18.6:2024.1.3

Stegmüller, A., Walk, L., & Arndt, P. A. (2023). CorA-Kids: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf exekutive Funktionen bei Kindergartenkindern. Presentation at the PAEPS 2023, Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie Kiel.

Arndt, P. A., Stegmüller, A., Fäsche, A., & Sturmhöfel, N. (2023). Wirksamkeit Musikalischer Früherziehung zur Förderung von exekutiven Funktionen, kognitiven, sprachlichen und sozial-emotionalen Kompetenzen bei Kindergartenkindern. Poster presented at the PAEPS 2023, Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie Kiel.

Arndt, P. A., Stegmüller, A., & Walk, L. (2023). Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die sozial-emotionale Entwicklung im Kindergartenalter: Ergebnisse der CorA-Kids-Studie. Poster presented at the 25. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie, Berlin.

Stegmüller, A., & Braunert, S. (2019). Den Raum aus Kindersicht betrachten – selbstreguliertes Verhalten stärken. KiTa aktuell Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, 27(5), 100-103.

Stegmüller, A., & Braunert, S. (2019). Den Raum aus Kindersicht betrachten – selbstreguliertes Verhalten stärken. KiTa aktuell Bayern, 31(5), 100-103.