
Anna Stegmüller
Psychologin, M.Sc.

0731 / 500 62033
anna.stegmueller (at) znl-ulm.de
Anna Stegmüller, Psychologin (M.Sc.), ist seit April 2018 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZNL tätig und seit Januar 2022 Teil des ZNL-Leitungsteams.
Im Projekt „MINTiG – MINT im Ganztag“ übernimmt sie die Projektkoordination und beschäftigt sich mit der Frage, wie die Gestaltung außerschulisch-schulischer MINT-Kooperationen im Grundschulganztag gelingen kann.
Zuvor arbeitete sie in den Projekten „abc – achtsam, bedacht, clever!“, „CorA-Kids – Auswirkungen der Corona-Pandemie auf exekutive Funktionen und sozial-emotionale Kompetenzen von Kindergartenkindern“ und „EMIL – Emotionen regulieren lernen“, die die Selbstregulation und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter in den Blick nehmen. Innerhalb dieser Projekte lag ihr Schwerpunkt auf der Konzeption, Durchführung und Analyse von Evaluationen.
Für das Projekt „EMIL“ ist sie zudem als Referentin tätig und führt die EMIL-Qualifizierung mit pädagogischen Fachkräften und Kita-Teams durch.
Darüber hinaus war sie in den abgeschlossenen Projekten „Lernort experimenta Heilbronn“ und „Die Wirkung von Musikalischer Früherziehung auf die Entwicklung von Kindern“ beteiligt.
Vita
| Seit 04/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZNL |
| 2012 – 2018 | Studium der Psychologie an der Universität UIm |
| 10/2017 – 03/2018 | Studentische Hilfskraft im Projekt „Die Wirkung von Musikalischer Früherziehung auf die Entwicklung von Kindern“, ZNL |
| 10/2016 – 03/2018 | Studentische Hilfskraft im Projekt „EMIL – Emotionen regulieren lernen“, ZNL |
| 03/2017 – 04/2017 | Studentische Hilfskraft im Projekt „Wie lernen Kinder besser schreiben und lesen?“, ZNL |
| 09/2015 – 09/2017 | Studentische Hilfskraft im Projekt „YOLO – (Selbst)sicher Radfahren“, ZNL |
| 02/2014 – 08/2015 | Studentische Hilfskraft im Projekt „Bildungshaus 3 – 10“, ZNL |
Publikationen
Piller, S., Stegmüller, A., Hofmann, C., Walk, L., & Arndt, P. A. (2024). „abc – achtsam, bedacht, clever.“ Evaluation eines Qualifizierungskonzepts für Grundschulen zur Stärkung von exekutiven Funktionen und Selbstregulation. Poster presented at the 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPS, Wien.
Walk, L., Hofmann, C., Quante, S., Stegmüller, A., Burmeister, C., & Arndt, P. A. (2024). „abc – achtsam, bedacht, clever.“ Ein Qualifizierungskonzept für Grundschulen zur Stärkung von exekutiven Funktionen und Selbstregulation. Poster presented at the 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPS, Wien.
Sturmhöfel, N., Stegmüller, A., & Arndt, P. A. (2024). Musikalische Früherziehung stärken : Zusammenarbeit von frühpädagogischen Fachkräften und Lehrkräften für Elementare Musikpädagogik. ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 6(1), 28-40. https://doi.org/10.25364/18.6:2024.1.3
Stegmüller, A., Walk, L., & Arndt, P. A. (2023). CorA-Kids: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf exekutive Funktionen bei Kindergartenkindern. Presentation at the PAEPS 2023, Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie Kiel.
Arndt, P. A., Stegmüller, A., Fäsche, A., & Sturmhöfel, N. (2023). Wirksamkeit Musikalischer Früherziehung zur Förderung von exekutiven Funktionen, kognitiven, sprachlichen und sozial-emotionalen Kompetenzen bei Kindergartenkindern. Poster presented at the PAEPS 2023, Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie Kiel.
Arndt, P. A., Stegmüller, A., & Walk, L. (2023). Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die sozial-emotionale Entwicklung im Kindergartenalter: Ergebnisse der CorA-Kids-Studie. Poster presented at the 25. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie, Berlin.
Stegmüller, A., & Braunert, S. (2019). Den Raum aus Kindersicht betrachten – selbstreguliertes Verhalten stärken. KiTa aktuell Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, 27(5), 100-103.
Stegmüller, A., & Braunert, S. (2019). Den Raum aus Kindersicht betrachten – selbstreguliertes Verhalten stärken. KiTa aktuell Bayern, 31(5), 100-103.