abc – achtsam, bedacht, clever!
Stärkung von exekutiven Funktionen und Selbstregulation als Grundlage für Sicherheit, Gesundheit und Bildungserfolg in der Grundschule
Projektteam und Kooperationspartner
ZNL: Dr. Petra Arndt, Alyona Lainburg, Carmen Hofmann, Dr. Sophia Piller, Dr. Sonja Quante, Anna Stegmüller, Laura Walk
Kooperationspartner:
DGUV Forschungsförderung
Förderzeitraum
Januar 2020 bis Dezember 2024
Kontakt
Laura Walk
0731 / 500 62006
laura.walk (at) znl-ulm.de
Projekthomepage
https://abc.znl-ulm.de
Ziel des abc-Forschungsprojekts ist die Stärkung der exekutiven Funktionen und Selbstregulation bei Grundschulkindern, da diese Fähigkeiten eine zentrale Voraussetzung für sicheres und gesundes Verhalten sowie für gelingendes Lernen und Bildungserfolg darstellen.
Dafür entwickelt und evaluiert das ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen der Universität Ulm mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) ein ganzheitliches, wissenschaftsbasiertes Handlungskonzept für Grundschulen: das abc-Grundschulkonzept.
Den Kern des abc-Grundschulkonzepts bildet ein Qualifizierungskonzept, das Lehrkräfte und andere schulische Akteure dazu befähigt, Förderansätze für die exekutiven Funktionen und Selbstregulation zu erkennen und zu nutzen.
Dafür wird das schulische Geschehen in mehreren Qualifizierungsmodulen mit Prozessbegleitung in den Blick genommen und fortlaufend reflektiert, um passgenaue Fördermaßnahmen abzuleiten und umzusetzen. Begleitende Materialien erweitern die Möglichkeiten zur Förderung der exekutiven Funktionen und Selbstregulation von Grundschulkindern. Da das abc-Grundschulkonzept Lehrkräfte und andere schulische Akteure aktiv einbindet und Fachwissen sowie Handlungskompetenzen vermittelt, können die Grundschulen das abc-Konzept selbstständig, alltagsintegriert und nachhaltig umsetzen.
Um die Wirksamkeit sowie die Erfolgsfaktoren des abc-Konzepts zu überprüfen, wird ein Prä-Post-Kontrollgruppendesign mit Follow-up-Erhebung unter Verwendung qualitativer und quantitativer Methoden durchgeführt. Es wird eine positive Wirkung der Intervention auf die exekutiven Funktionen und die Selbstregulation der Grundschulkinder sowie auf ihr sicherheitsbezogenes Verhalten und Lernverhalten erwartet. Erweist es sich als erfolgreich, soll das Konzept möglichst flächendeckend implementiert werden.
Weitere Informationen zu abc finden Sie auf unserer Projekthomepage https://abc.znl-ulm.de.
Einblick in das abc-Projekt mit Ergebnissen
Dieses kurze Video gibt einen Einblick in das abc-Projekt und fasst Projektinhalte- und ergebnisse vereinfacht zusammen. Der vollständige und detaillierte Projektbericht wird 2025 veröffentlicht.
Schwäbische Zeitung (17.10.2024):
Konzentration fördern: Zwei besondere Projekte für besseres Lernen
Die Warthauser Grundschule hat eine neue Schulsozialarbeiterin. Gemeinsam mit dem Schulleiter stellt sie zwei besondere Projekte vor, die Kinder fürs Lernen und fürs Leben stärken.
Link zum Artikel
Veröffentlichungen:
Piller, S., Stegmüller, A., Hofmann, C., Walk, L., & Arndt, P. A. (2024). „abc – achtsam, bedacht, clever.“ Evaluation eines Qualifizierungskonzepts für Grundschulen zur Stärkung von exekutiven Funktionen und Selbstregulation 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPS, Wien.
Walk, L., Hofmann, C., Quante, S., Stegmüller, A., Burmeister, C., & Arndt, P. A. (2024). „abc – achtsam, bedacht, clever.“ Ein Qualifizierungskonzept für Grundschulen zur Stärkung von exekutiven Funktionen und Selbstregulation 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPS, Wien.
Walk, L. (2021). Praxisorientierte Projekte zur Förderung der exekutive Funktionen: abc – achtsam, bedacht, clever! Stärkung von exekutiven Funktionen und Selbstregulation als Grundlage für Sicherheit, Gesundheit und Bildungserfolg in der Grundschule. Sportpädagogik, 1, 13-14.