Menü Schließen

Qu3Zert  – eine Weiterbildung mit Zertifikat

Projektteam und Kooperationspartner
ZNL Projektleitung: Carmen Deffner
Kooperationspartner: Abteilung Kindertageseinrichtungen Stadt Ulm


Laufzeit
seit 2010

Kontakt

Carmen Deffner
0731 / 500 62026
carmen.deffner (at) znl-ulm.de

In Kooperation mit der Stadt Ulm wurde eine Fortbildungskonzeption entwickelt, die zum Ziel hat die Handlungskompetenz von pädagogischen Fachkräften in der Arbeit mit unter Dreijährigen zu erweitern. Die Weiterbildungsmodule wurden sinnvoll miteinander durch Transfermodule verzahnt, die der Zielausrichtung, Systematisierung und Praxisreflexion dienen.

Methode
Erstellt wurde ein Orientierungsrahmen, der es den Teilnehmenden ermöglicht, die Weiterbildungsinhalte systematisiert zu verzahnen und in einem eigens gewählten Arbeitsfeld sichtbar werden zu lassen. Zudem wurden Leitfragen für die Gesprächsmoderation in den Transfermodulen, ein Orientierungsrahmen für die Dokumentation und die Präsentation und Erfolgsindikatoren zur Einschätzung der Qualität und der Zielerreichung der Weiterbildung entwickelt. In Zertifizierungskolloquien und mit ihrem Praxisprojekt können die Teilnehmenden ihren Kompetenzzuwachs nachweisen.

Ergebnisse und Implikationen
Es liegt ein umfassendes Zertifizierungskonzept vor, bestehend aus folgenden Arbeitshilfen und Manualen:
– Konzept Transfermodule
– Konzept Lerntagebuch
– Konzept Praxisthema
– Qualitätskriterien Praxisdokumentation
– Struktur und Aufbau der Praxisdokumentation
– Konzept zur Planung und Durchführung des Kolloquiums