Menü Schließen

Carmen Deffner

Diplom-Pädagogin

Carmen Deffner ist Erziehungswissenschaftlerin, Systemischer Coach und Berater und seit Februar 2015 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZNL.
Seit Januar 2019 ist sie Projektleitung der EMIL-Akademie am ZNL, an welcher das bewährte Konzept  „EMIL – Emotionen regulieren lernen“ als Qualifizierung für pädagogische Fachkräfte angeboten wird. EMIL ist ein alltagsintegriertes Konzept zur Förderung der Selbstregulation und sozial-emotionalen Kompetenz im Kindergarten.
Im Projekt „EMIL – Emotionen regulieren lernen“ war sie von 2015 bis 2018 in der Entwicklung und Evaluation tätig.  In den Projekten “YOLO – teste deine Grenzen” und “Aktive Kinder” war sie bis zu deren Abschluss beratend tätig. Im Mai 2017 übernahm sie die Projektleitung in Qu3Zert, einem Qualifizierungsformat der Stadt Ulm für Erzieherinnen im U3 Bereich. Freiberuflich ist sie als Referentin, Beraterin und Autorin im Themenbereich frühkindliche Bildung und Entwicklung aktiv.

Vita

Seit 2019 Leitung der EMIL-Akademie am ZNL
Seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Selbstregulation im Krippenalltag begleiten und fördern“
2017 – 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZML im Projekt „YOLO – teste deine Grenzen“
Seit 2017 Projektleitung am ZML im Projekt „Qu3Zert“
2016 – 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZNL im Projekt „aktive Kinder”
Seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZNL
Seit 2013 EMIL-Referentin im EMIL-Projekt am ZNL
Seit 2008 freiberufliche Referentin in der Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte
2006 – 2008 Mitarbeiterin der Kinder- und Jugendpsychiatrie Köln
2002 – 2005 studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Bewegungstherapie der Universität Köln
1999 – 2006 Studium der Erziehungswissenschaften und Heilpädagogik (Diplom) an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und Universität zu Köln

Publikationen

Otto, M., & Deffner, C. (2022). Exekutive Funktionen [online]. socialnet Lexikon. Bonn. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/Exekutive-Funktionen.

Otto, M., & Deffner, C. (2022). Selbststeuerung [online]. socialnet Lexikon. Bonn. https://www.socialnet.de/lexikon/Selbststeuerung.

Deffner, C., & Otto, M. (2021). Kompetenzentwicklung durch stresssensible pädagogische Haltung. Kita aktuell Baden-Württemberg: Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, 30(10), 234-237.

Deffner, C., & Otto, M. (2021). Förderung im Alltag. Ein kurzer Überblick über die gängigen Programme zur Förderung der exekutiven Funktionen. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 6, 6-7.

Deffner, C. (2021). Resilienz fördern mit EMIL – Emotionen regulieren lernen. Kita aktuell Baden-Württemberg: Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, 40(1). 15-17.

Deffner, C. (2019). Psychische Gesundheit und Resilienzförderung im Kontext Schule. In D. R. K. e.V. (Ed.), Gesundheit und Bildungsgerechtigkeit – Impulse zur Resilienzförderung am Lern- und Lebensort Schule (pp. 16-203). Berlin: Deutsches Rotes Kreuz e.V.

Deffner, C., & Otto, M. (2019). Gesundheitsförderliche Routinen in der Kita etablieren. Kita aktuell Baden-Württemberg: Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, 38(7-8), 160-164.

Deffner, C., & Otto, M. (2018). Exekutive Funktionen als Thema in der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte. Kita aktuell Baden-Württemberg: Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, 27(12), 250-252.

Deffner, C. (2018). Exekutive Funktionen – ein Spiel fürs Leben. In I. Schenker (Ed.), Didaktik in Kindertageseinrichtungen. Eine systemisch-konstruktivistische Perspektive (pp. 81-103). Weinheim Basel: Beltz Juventa.

Deffner, C., & Otto, M. (2017). Exekutive Funktionen – was ist das? Kindergarten heute(8), 16-17.

Deffner, C., Quante, S., & Walk, L. (2017). Exekutive Funktionen und Psychomotorik. Stärkung der Selbstregulationsfähigkeit aus neurowissenschaftlicher Sicht. motorik Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit, 40(4), 189-196.

Ludwig, A., & Deffner, C. (2017). “YOLO – Teste deine Grenzen” Ein Programm für Jugendliche zur Stärkung der exekutiven Funktionen und der Risikokompetenz. Offene Spielräume(3), 26-29.

Deffner, C. (2017): Förderung der exekutiven Funktionen im Setting der Psychomotorik. motorik (40) 63-66

Deffner, C; Braunert, S.; Hille, K. (2016): Die Bedeutung der exekutiven Funktionen und ihre alltagsintegrierte Förderung im Kindergarten. Das Kita Handbuch

Deffner C. (2016): Kindliche Selbstregulation. Bedeutung und Förderung Exekutiver Funktionen im Kindergarten. TPS (3), 24-27

Tagungsbeiträge

Otto, M., Deffner, C., Walk, L., Jungclaus, J., & Arndt, P. (2019, April). Latente Struktur der exekutiven Funktionen im Kindergartenalter. Poster presented at the XXXVI. DGKJP Kongress, Mannheim.

Deffner, C., Otto, M., & Arndt, P. (2018, November). EMIL – Förderung der exekutiven Funktionen im Kindergartensetting. Poster presented at the Fachtagung „Transfer in der frühkindlichen Bildung: Wissenschaft, Praxis und Bildungsadministration im Dialog“, Robert-Bosch Stiftung, Berlin.

Otto, M., Deffner, C., Walk, L., Jungclaus, J., & P., A. (2018, August). Latent Structure of Executive Functions in Preschoolers. Poster presented at the the EARLI sig 5, Berlin.

Walk, L., Evers, W., Otto, M., Quante, S., & Deffner, C. (2017, August). EMIL – A preschool intervention program to enhance executive functions in children. Presentation at the 27th EECERA annual conference (EECERA), Bologna, Italy.

Deffner, C., Otto, M., Schneider-Haßloff, H., & Hille, K. (2017, August). Enhancing Executive Functions in Infants and Toddlers in Daycare Settings. Poster presented at the 2nd Lancaster International Conference on Infant and Early Child Development, Lancaster UK.

Otto, M., Deffner, C., Fäsche, A., Walk, L., & Hille, K. (2017, August). The Relation between Executive Functions and Theory of Mind: Measures of Working Memory and Theory of Mind from 36 to 48 Months. Poster presented at the 2nd Lancaster International Conference on Infant and Early Child Development, Lancaster UK.

Sonja Quante, Wiebke F. Evers, Melanie Otto, Carmen Deffner & Laura M. Walk (März 2017): EMIL – Ein Konzept zur Förderung exekutiver Funktionen und Selbstregulation im Kindergarten XXXV. DGKJP-Kongress 2017, Ulm, 22. – 25. März 2017

Sonja Quante, Wiebke F. Evers, Melanie Otto, Carmen Deffner & Laura M. Walk (July 2016): EMIL’ – A preschool intervention program to foster executive functions and self-regulation Early Career Researchers Conference on Executive Functions and Self-regulation. Poster presented at NEFS Early career researchers conference on executive functions and self-regulation 2016, Ulm.

TV-Beiträge

ZDF info Geheimnisse der Seele. Gefährliche Experimente mit dem Ich.  Beitrag vom 2.10.2019, 20:15 Uhr