Menü Schließen

Aktuelles Archiv (ab 2022)

Expertentreffen im Projekt abc – achtsam, bedacht, clever
Am 15.11.2023 fand des Auftakttreffen mit dem Expertenkreis im abc-Projekt statt. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Expertinnen aus der Grundschulpraxis werden die Umsetzbarkeit und Nachhaltigkeit von abc überprüft und optimiert. Der gewinnbringende Austausch lieferte gute und praxisnahe Impulse für die schul- und unterrichtsintegrierte Förderung von exekutiven Funktionen und Selbstregulation.“

Mehr zum Projekt abc

EMIL
Am 7.und 8. Oktober 2023 fand das EMIL-Referent:innentreffen in Ulm statt.

 

BeLL – Bewegte Kinder lernen leichter
Nach zwei erfolgreich umgesetzten Fortbildungen, hat im Oktober 2023 die dritte Runde von BeLL begonnen. Im Zeitraum bis Mitte Dezember 2023 werden 11 Übungsleiter:innen und Lehrkräfte fortgebildet, die exekutiven Funktionen und Selbstregulation von Kindern durch Sport und Bewegung zu fördern.

Hier finden Sie mehr Informationen zum Projekt.

Artikel erschienen
Kiefer, M., Hofmann, C., & Arndt, P. A. (2023). Ist die Handschrift bald Geschichte? Der Prozess des Schreibens und Lesens aus neurowissenschaftlicher Sicht. Vorhang auf. Elternteil Heft 136. 20-22. WALDOW Verlag. Bramsche.
Zum Verlag
Beiträge auf der PAEPS 2023 in Kiel
Bei der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) „Lehren und Lernen in einer Welt im Wandel – Beiträge aus der Pädagogischen Psychologie” vom 18. bis 20. September 2023 in Kiel war das ZNL mit zwei Beiträgen vertreten: Vorgestellt wurde ein Poster zur „Wirksamkeit Musikalischer Früherziehung zur Förderung von exekutiven Funktionen, kognitiven, sprachlichen und sozial-emotionalen Kompetenzen bei Kindergartenkindern“ und ein Vortrag zum Thema „CorA-Kids: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf exekutive Funktionen bei Kindergartenkindern“.

Zum Projekt Die Wirkung von Musikalischer Früherziehung auf die Entwicklung von Kindern
Zum Projekt CorA-Kids – Auswirkungen der Corona-Pandemie auf exekutive Funktionen und sozial-emotionale Kompetenzen von Kindergartenkindern

Spielen macht Schule
Im Rahmen der bundesweiten Initiative „Spielen macht Schule“ konnten im Jahr 2023 201 Schulen mit der Ausstattung für ein Spielezimmer prämiert werden.
KiTa-Spielothek
Im Rahmen der bundesweiten Initiative „KiTa-Spielothek“ wurden 2023 500 Kitas und 250 Krippen mit einer Auswahl an pädagogisch geprüften Spielen für ihren Kita-Alltag ausgestattet.
Artikel in Frontiers in Psychology
Däschle, J., Hofmann, C., Wernicke, J., Ziegenhain, U., Montag, C., & Kiefer, M. (2023). The relationship between parenting behavior and the personality of kindergarten children. Frontiers in Psychology, 14.
Zum Artikel
Artikel in Trends in Neuroscience and Education
Fiedler, M., Hofmann, C., Montag, C., & Kiefer, M. (2023). Factors related to the development of executive functions: A cumulative dopamine genetic score and environmental factors predict performance of kindergarten children in a go/nogo task. Trends in Neuroscience and Education, 100200.

Zum Artikel

Buchkapitel erschienen
Kiefer, M., Hofmann, C., & Arndt, P. A. (2023). Embodied cognition. In R. J. Tierney, F. Rizvi, & K. Erkican (Eds.), International Encyclopedia of Education (Vol. 6): Elsevier.

Zum Buch
Vortrag: Lernen, leben, sich entwickeln – Was brauchen Kinder im Ganztag der Grundschule?
Der schulische Ganztag ist nicht nur Lernraum, sondern für Kinder im Grundschulalter vor allen Dingen Lebens- und Erfahrungsraum. Welche Chancen der Ganztag in Grundschulen bietet und wie Ganztagsangebote gestaltet werden können war Thema eines Vortrags von Dr. Petra Arndt bei einer Abendveranstaltung für Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Eltern und weitere Interessierte in Ravensburg am 2. Februar 2023.
Beitrag zur Fachtagung Ganztag an Grundschulen in Ulm
Einen kompletten Tag diskutierten Schulträger:innen, Praktiker:innen, Wissenschaftler:innen und weitere Beteiligte am 6. Dezember 2022 über die Gestaltung des Ganztags an Grundschulen, die notwendigen Rahmenbedingungen, gelingende Beispiele und vieles mehr. In Ihrem Beitrag zum Thema stellte Dr. Petra Arndt die Bedürfnisse und Entwicklungsaufgaben von Kindern im Grundschulalter in den Mittelpunkt und leitete daraus Impulse für die Gestaltung des Ganztags ab.
2. Erhebungszeitraum im Grundschulprojekt „abc – achtsam, bedacht, clever“ ist im April 2023 gestartet
Im Rahmen des abc-Projekts werden Grundschullehrkräfte qualifiziert, Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu stärken und soziale Fähigkeiten, gesundheitsförderliches Verhalten sowie Lernprozesse zu unterstützen. Ansatz dabei ist die Förderung von exekutiven Funktionen und Selbstregulation.

Mehr erfahren
neuroDidactX 2022
Das 2. Symposium der Transferreihe neuroDidactX – Talking Future Education fand am 18. und 19. November 2022 in Ulm mit über 80 Teilnehmer:innen statt.

Mehr erfahren
Vortrag zum Thema Exekutive Funktionen bei der Kinderturnstiftung
Im Oktober 2022 hielt Sabrina Braunert einen Fachvortrag zum Thema Exekutive Funktionen beim Referententreffen der Inhouse-Fortbildungen zur Bewegungsförderung der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg.

Buchkapitel erschienen in Movement Matters
Kiefer, M., Hofmann, C., & Arndt, P. A. (2022). Embodied Concepts: Basic Mechanisms and Their Implications for Learning and Memory. In S. L. Macrine & J. M. B. Fugate (Eds.), Movement Matters: How Embodied Cognition Informs Teaching and Learning (pp. 25-38): MIT Press. Doi: https://doi.org/10.7551/mitpress/13593.003.0006

Juli 2022: Qualifizierung im Grundschulprojekt „abc“ gestartet
Noch vor Beginn der Sommerferien fand im Juli 2022 die abc-Auftaktveranstaltung „Selbstregulation und Lernen“ statt.

Mehr erfahren
Online-Symposium Gemeinsam Kinder Stärken
Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Projekts „EMIL – Emotionen regulieren lernen“ fand im April 2022 ein Online-Symposium des ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen statt.

Mehr erfahren