
Dr. Sophia Piller
Psychologin, M.Sc.

Dr. Sophia Piller ist seit Januar 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZNL. Derzeit arbeitet sie im Projekt MINTiG – MINT im Ganztag, in dem Kooperationen zwischen (Ganztags-)Grundschulen, Horten und außerschulischen MINT-Anbietern untersucht werden, um die Praxis evidenzbasiert zu unterstützen und die Forschung in diesem Bereich voranzubringen. Zuvor war sie an Projekten zu MINT-Angeboten im schulischen Ganztag sowie zur Förderung exekutiver Funktionen und Selbstregulation in der Grundschule beteiligt. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Evaluation und der datenbasierten Analyse von Projektergebnissen mithilfe statistischer Verfahren.
0731 / 500 62015
sophia.piller (at) znl-ulm.de
Vita
| Seit 11/2025 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „MINTiG – MINT im Ganztag“ |
| 01/2025 – 10/2025 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZNL |
| 01/2023 – 12/2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „abc – achtsam, bedacht, clever! Stärkung von exekutiven Funktionen und Selbstregulation als Grundlage für Sicherheit, Gesundheit und Bildungserfolg in der Grundschule“ |
| 03/2024 | Promotion „From darkness to light: Effects of vision restoration on action and perception after prolonged visual deprivation” | 03/2023 – 03/2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „MINT-Angebote im schulischen Ganztag – Schwerpunkt Grundschule“ |
| 04/2017 – 12/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Ulm, Abteilung angewandte Kognitionspsychologie, mit dem Schwerpunkt sensomotorisches Lernen und multisensorische Integration nach Wiederherstellung der Sehfähigkeit nach angeborener Blindheit |
| 10/2011 – 03/2017 | Bachelor- und Masterstudium der Psychologie an der Universität Ulm |
| 10/2013 – 10/2014 01/2016 – 03/2017 | Deutschlandstipendium der Universität Ulm |
| 11/2016 – 01/2017 | Wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung klinische und biologische Psychologie, Universität Ulm |
| 04/2016 – 12/2016 10/2015 – 12/2015 | Wissenschaftliche Hilfskraft am ZNL im Projekt „Schreiben & Lesen – Der Einfluss des Schreibmediums auf kognitive Leistungen und neuronale Aktivierungsmuster“ |
| 04/2013 – 07/2016 | Jeweils während des Sommersemesters Tutorin für Testtheorie und Versuchsplanung an der Universität Ulm |
| 10/2014 -12/2014 | Forschungspraktikum im Projekt „FemNAT-CD – Neurobiologie und Störung des Sozialverhaltens“ am Universitätsklinikum Frankfurt |
| 03/2013 – 08/2014 | Praktikum und studentische Hilfskraft am ZNL im Projekt „MAUS – Mehrsprachig aufwachsende Kinder sprachlich fördern“ |
Publikationen
Piller, S., Stegmüller, A., Hofmann, C., Walk, L., & Arndt, P. A. (2024). „abc – achtsam, bedacht, clever.“ Evaluation eines Qualifizierungskonzepts für Grundschulen zur Stärkung von exekutiven Funktionen und Selbstregulation. Poster presented at the53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPS, Wien.
Arndt, P. A., Piller, S. (2024). MINT-Angebote im schulischen Ganztag Schwerpunkt Grundschule. Eine Expertise gefördert vom Nationalen MINT Forum. URL.
Senna, I., Piller, S., Gori, M., & Ernst, M. (2022). The power of vision: calibration of auditory space after sight restoration from congenital cataracts. Proceedings of the Royal Society B, 289(1984), 20220768.
Senna, I., Piller, S., Ben-Zion, I., & Ernst, M. O. (2022). Recalibrating vision-for-action requires years after sight restoration from congenital cataracts. Elife, 11, e78734.
Gumpp, A. M., Behnke, A., Bach, A. M., Piller, S., Boeck, C., Rojas, R., & Kolassa, I. T. (2021). Mitochondrial bioenergetics in leukocytes and oxidative stress in blood serum of mild to moderately depressed women. Mitochondrion, 58, 14-23.
Boeck, C., Pfister, S., Bürkle, A., Vanhooren, V., Libert, C., Salinas-Manrique, J., … & Karabatsiakis, A. (2018). Alterations of the serum N-glycan profile in female patients with Major Depressive Disorder. Journal of Affective Disorders, 234, 139-147.