Dr. Sophia Piller
Psychologin, M.Sc.
Dr. Sophia Piller ist Psychologin (M.Sc.). Seit Januar 2023 ist sie am ZNL als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „abc – achtsam, bedacht, clever! Stärkung von exekutiven Funktionen und Selbstregulation als Grundlage für Sicherheit, Gesundheit und Bildungserfolg in der Grundschule“ tätig. Ihr Schwerpunkt innerhalb des Projekts konzentriert sich auf die quantitative Auswertung der gewonnenen Daten.
0731 / 500 62015
sophia.piller (at) znl-ulm.de
Vita
Seit 01/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „abc – achtsam, bedacht, clever! Stärkung von exekutiven Funktionen und Selbstregulation als Grundlage für Sicherheit, Gesundheit und Bildungserfolg in der Grundschule“ |
04/2017 – 12/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Ulm, Abteilung angewandte Kognitionspsychologie, mit dem Schwerpunkt sensomotorisches Lernen und multisensorische Integration nach Wiederherstellung der Sehfähigkeit nach angeborener Blindheit |
10/2011 – 03/2017 | Bachelor- und Masterstudium der Psychologie an der Universität Ulm |
10/2013 – 10/2014 01/2016 – 03/2017 | Deutschlandstipendium der Universität Ulm |
11/2016 – 01/2017 | Wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung klinische und biologische Psychologie, Universität Ulm |
04/2016 – 12/2016 10/2015 – 12/2015 | Wissenschaftliche Hilfskraft am ZNL im Projekt „Schreiben & Lesen – Der Einfluss des Schreibmediums auf kognitive Leistungen und neuronale Aktivierungsmuster“ |
04/2013 – 07/2016 | Jeweils während des Sommersemesters Tutorin für Testtheorie und Versuchsplanung an der Universität Ulm |
10/2014 -12/2014 | Forschungspraktikum im Projekt „FemNAT-CD – Neurobiologie und Störung des Sozialverhaltens“ am Universitätsklinikum Frankfurt |
03/2013 – 08/2014 | Praktikum und studentische Hilfskraft am ZNL im Projekt „MAUS – Mehrsprachig aufwachsende Kinder sprachlich fördern“ |
Publikationen
Piller, S., Stegmüller, A., Hofmann, C., Walk, L., & Arndt, P. A. (2024). „abc – achtsam, bedacht, clever.“ Evaluation eines Qualifizierungskonzepts für Grundschulen zur Stärkung von exekutiven Funktionen und Selbstregulation 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPS, Wien.
Arndt, P. A., Piller, S. (2024). MINT-Angebote im schulischen Ganztag Schwerpunkt Grundschule. Eine Expertise gefördert vom Nationalen MINT Forum.URL.
Senna, I., Piller, S., Gori, M., & Ernst, M. (2022). The power of vision: calibration of auditory space after sight restoration from congenital cataracts. Proceedings of the Royal Society B, 289(1984), 20220768.
Senna, I., Piller, S., Ben-Zion, I., & Ernst, M. O. (2022). Recalibrating vision-for-action requires years after sight restoration from congenital cataracts. Elife, 11, e78734.
Gumpp, A. M., Behnke, A., Bach, A. M., Piller, S., Boeck, C., Rojas, R., & Kolassa, I. T. (2021). Mitochondrial bioenergetics in leukocytes and oxidative stress in blood serum of mild to moderately depressed women. Mitochondrion, 58, 14-23.
Boeck, C., Pfister, S., Bürkle, A., Vanhooren, V., Libert, C., Salinas-Manrique, J., … & Karabatsiakis, A. (2018). Alterations of the serum N-glycan profile in female patients with Major Depressive Disorder. Journal of Affective Disorders, 234, 139-147.