Menü Schließen

Dr. Sophia Piller

Psychologin, M.Sc.

Dr. Sophia Piller ist Psychologin (M.Sc.). Seit Januar 2023 ist sie am ZNL als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „abc – achtsam, bedacht, clever! Stärkung von exekutiven Funktionen und Selbstregulation als Grundlage für Sicherheit, Gesundheit und Bildungserfolg in der Grundschule“ tätig. Ihr Schwerpunkt innerhalb des Projekts konzentriert sich auf die quantitative Auswertung der gewonnenen Daten.

0731 / 500 62015
sophia.piller (at) znl-ulm.de

Vita

Seit 01/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „abc – achtsam, bedacht, clever! Stärkung von exekutiven Funktionen und Selbstregulation als Grundlage für Sicherheit, Gesundheit und Bildungserfolg in der Grundschule“
04/2017 – 12/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Ulm, Abteilung angewandte Kognitionspsychologie, mit dem Schwerpunkt sensomotorisches Lernen und multisensorische Integration nach Wiederherstellung der Sehfähigkeit nach angeborener Blindheit
10/2011 – 03/2017 Bachelor- und Masterstudium der Psychologie an der Universität Ulm
10/2013 – 10/2014     01/2016 – 03/2017 Deutschlandstipendium der Universität Ulm
11/2016 – 01/2017 Wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung klinische und biologische Psychologie, Universität Ulm
04/2016 – 12/2016     10/2015 – 12/2015 Wissenschaftliche Hilfskraft am ZNL im Projekt „Schreiben & Lesen – Der Einfluss des Schreibmediums auf kognitive Leistungen und neuronale Aktivierungsmuster“
04/2013 – 07/2016 Jeweils während des Sommersemesters Tutorin für Testtheorie und Versuchsplanung an der Universität Ulm
10/2014 -12/2014 Forschungspraktikum im Projekt „FemNAT-CD – Neurobiologie und Störung des Sozialverhaltens“ am Universitätsklinikum Frankfurt
03/2013 – 08/2014 Praktikum und studentische Hilfskraft am ZNL im Projekt „MAUS – Mehrsprachig aufwachsende Kinder sprachlich fördern“

Publikationen

Piller, S., Stegmüller, A., Hofmann, C., Walk, L., & Arndt, P. A. (2024). „abc – achtsam, bedacht, clever.“ Evaluation eines Qualifizierungskonzepts für Grundschulen zur Stärkung von exekutiven Funktionen und Selbstregulation 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPS, Wien.

Arndt, P. A., Piller, S. (2024). MINT-Angebote im schulischen Ganztag Schwerpunkt Grundschule. Eine Expertise gefördert vom Nationalen MINT Forum.URL.

Senna, I., Piller, S., Gori, M., & Ernst, M. (2022). The power of vision: calibration of auditory space after sight restoration from congenital cataracts. Proceedings of the Royal Society B289(1984), 20220768.

Senna, I., Piller, S., Ben-Zion, I., & Ernst, M. O. (2022). Recalibrating vision-for-action requires years after sight restoration from congenital cataracts. Elife11, e78734.

Gumpp, A. M., Behnke, A., Bach, A. M., Piller, S., Boeck, C., Rojas, R., & Kolassa, I. T. (2021). Mitochondrial bioenergetics in leukocytes and oxidative stress in blood serum of mild to moderately depressed women. Mitochondrion58, 14-23.

Boeck, C., Pfister, S., Bürkle, A., Vanhooren, V., Libert, C., Salinas-Manrique, J., … & Karabatsiakis, A. (2018). Alterations of the serum N-glycan profile in female patients with Major Depressive Disorder. Journal of Affective Disorders234, 139-147.