In Projektphase 1 (2013 – 2014) wurde untersucht, womit Kinder unter sechs Jahren ihren Alltag verbringen. Im Zeitraum Mai bis August 2014 wurden Familien mit Kindern unter sechs Jahren über das Projekt informiert und um Teilnahme an einer Befragung gebeten. Anhand eines Fragebogens wurden Eltern und Erziehungsberechtigte zu Tätigkeiten ihres Kindes befragt (z.B. Bücher anschauen, spielen, mit Freunden zusammen sein, fernsehen). Auch die Medienausstattung im Haushalt, die Mediennutzung der Eltern, Familienregeln und die Zufriedenheit der Eltern mit der Mediennutzung des Kindes wurden erhoben.
1.086 Eltern und Erziehungsberechtigte haben an der Befragung teilgenommen. Wir danken allen Teilnehmern für ihre Unterstützung! Unter ihnen wurde ein Wertgutschein verlost.
Im Folgenden werden erste Ergebnisse der Elternbefragung vorgestellt.
Ergebnisse der Elternbefragung
Die Kinder, deren Daten in der Studie erfasst wurden, sind zu 39% unter drei Jahre und zu 61% zwischen drei und sechs Jahre alt. Die Geschlechterverteilung ist ausgewogen (52% Mädchen, 48% Jungen). Knapp die Hälfte der Kinder (45%) hat ältere Geschwister. Die Mehrheit der Kinder (92%) lebt in einem Haushalt mit zwei Erwachsenen. Unter der Woche ist in 75% der Familien während der Familienbetreuung ein Erwachsener anwesend. Am Wochenende sind in 91% der Familien zwei oder mehr Erwachsene zu Hause. 71% der Kinder werden mindestens 16 Stunden in der Woche fremdbetreut (0-3 Jahre: 44%, 3-6 Jahre: 88%).
Womit beschäftigen sich Kinder unter sechs Jahren in ihrem Alltag außerhalb von Fremdbetreuung?
Laut unserer Umfrage verbringt ein Kind unter sechs Jahren außerhalb von Fremdbetreuung die meiste Zeit des Tages mit Spielen. Auf dem zweiten Rang folgen bei den Drei- bis Sechsjährigen Treffen mit Freunden. Bei den Unterdreijährigen dominiert hier noch der Mittagsschlaf. Das Zubereiten und Einnehmen gemeinsamer Mahlzeiten nimmt bei beiden Gruppen gleich viel Zeit am Tag ein. Während Kinder über drei Jahre sich etwas länger mit Büchern und Basteln beschäftigen, sind Kinder unter drei Jahren mehr beim Einkaufen dabei. Musikalische Betätigungen wie z.B. singen und sich ausruhen (ohne Mittagsschlaf) nehmen nur wenig Zeit in Anspruch.
Welche Bildschirmmedien werden von Kindern unter sechs Jahren genutzt?
in Fernsehgerät gibt es in fast allen Familien (90%). 64% der Kinder dürfen unter Aufsicht fernschauen. Computer sind ebenfalls in fast allen Familien vorhanden (95%) und dürfen von 25% der Kinder unter Aufsicht genutzt werden. Smartphones sind zu 88% verfügbar. 33% der Kinder benutzen diese unter Aufsicht. Tablet-PCs sind mit 62% seltener vorhanden und 29% der Kinder dürfen unter Aufsicht davon Gebrauch machen.
Wie viel Zeit verbringen Kinder unter sechs Jahren mit Bildschirmmedien?
Die Zeit, die Kinder mit Bildschirmmedien verbringen, steigt mit zunehmendem Alter. Die Hälfte der Kinder unter 2 Jahren nutzt noch keine Bildschirmmedien. Die Hälfte der 2- und 3-Jährigen beschäftigt sich unter der Woche mehr als 20 Minuten, die Hälfte der 4-Jährigen mehr als 30 Minuten pro Tag mit Bildschirmmedien. Zudem verdoppelt sich ab 3 Jahren die Nutzungsdauer am Wochenende im Vergleich zur Nutzungsdauer unter der Woche. Das Maximum der täglichen Mediennutzungsdauer findet sich bei den 5-Jährigen. Die Hälfte der Kinder in diesem Alter verbringt unter der Woche 40 Minuten pro Tag mit Bildschirmmedien, am Wochenende mehr als 70 Minuten.
In welchen Situationen nutzen Kinder unter sechs Jahren Bildschirmmedien?
In zwei von drei Familien wird der Fernseher für bestimmte Sendungen eingeschaltet. Bei 44% der Familien läuft der Fernseher gewohnheitsmäßig zu bestimmten Tageszeiten. Kinder nutzen Bildschirmmedien vor allem bei schlechtem Wetter (50%) und wenn die erwachsenen Personen beschäftigt sind (36%). Ein Viertel der Kinder (24%) nutzt die Medien aus Gewohnheit.
Welche Regeln gibt es im Umgang mit Bildschirmmedien?
Eine große Mehrheit (91%) der Befragten gibt an, dass beim Fernsehen feste Vereinbarungen bezüglich der Inhalte bestehen. 82% der Kinder, die entsprechende Regeln befolgen sollen, halten diese auch ein. 88% der Befragten berichten von Regeln bezüglich der Dauer der Fernsehnutzung. Diese werden von der Hälfte der Kinder befolgt. Ähnlich hoch fallen die Werte beim Einhalten von Regeln hinsichtlich PC-Spielen, Internet und Tablet aus.