Menü Schließen

PD Dr. Susanne Kobel

Sportwissenschaftlerin, M.Sc.

PD Dr. Susanne Kobel hat Sportwissenschaft mit Psychologie und Gesundheitsförderung studiert und anschließend im Bereich der Gesundheits- und Aktivitätsförderung bei Kindern promoviert und habilitiert.

Sie leitet seit 2013 das Gesundheitsförderprogramm „Komm mit in das gesunde Boot“, erst als wissenschaftliche Geschäftsführung, dann als Projektleitung. Das Programm ist eines der größten setting-basierten Gesundheitsförderprogramme in Deutschland und hat zum Ziel, Kindern von 0 bis 10 Jahren Grundlagen und Ideen für mehr (Alltags-)Bewegung, weniger Bildschirmmedienkonsum, aktive Entspannung und mehr Obst- und Gemüsekonsum sowie einen reduzierten Zuckerkonsum zu geben. Zudem inkludiert es Angebote für Erziehungs- und Lehrkräfte, um ihre eigene psychosoziale Gesundheit zu stärken.

Ihre Schwerpunkte innerhalb des Programms sind die Erwachsenenbildung, Anleitung zur Verhaltensänderung, Auswahl der Messmethoden und Konzeption von Evaluationsprozessen und -strategien, sowie der Förderung von körperlicher Aktivität.

Zudem leitet Susanne Kobel die Arbeitsgruppe für Prävention im Vorschulalter im Kompetenznetzwerk Präventivmedizin in Baden-Württemberg zusammen mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Ulm, ist Primary Investigator in einer Arbeitsgruppe des Deutschen Zentrums für Kinder- und Jugendgesundheit und leitet diverse Interest Groups, u.a. die zur aktivitionsbezogenen Prävention der DGSP.

Publikationen

Kobel S, Niermann C (2024). Familie und Gesundheit – wie der familiäre Kontext unser Aktivitätsverhalten prägt. In: Englert C, Pfeffer I, Staufenbiel K, Vater C (2024). Sportspychologie. Grundlagen und Trends. Utb Verlag, München.

Kobel S, Wartha O, Dreyhaupt J, Steinacker JM (2024). Does the intervention of the school-based health promotion programme “Join the Healthy Boat” have equal or differential effects on weight status and health-related behaviours in children from a high or low socio-economic background? – A randomised controlled trial. BMC Public Health 24:3385.

Demetriou Y, Beck F, Sturm D, Abu-Omar K, Forberger S, Hebestreit A, Hohmann A, Hülse H, Kläber M, Kobel S, Köhler K, König S, Krug S, Manz K, Messing S, Mutz M, Niermann C, Niessner C, Schienkiewitz A, Schmidt S, Schnitzius M, Siener M, Speer A, Wagner P, Wäsche H, Reimers A. (2024). Germany’s 2022 Report Card on Physical Activity for Children and Adolescents. German Journal of Exercise and Sport Research 54:260-275.

Hermeling L, Steinacker JM, Kobel S (2024). Beyond correlates: The social gradient in childhood overweight. Archives of Public Health 82:3.

Kobel S, Wartha O (2024). Wir brauchen mehr Gesundheits-kompetenz. Förderung der Gesundheitskompetenz als gesamtgesellschaftliche Aufgabe in allen Lebensbereichen. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin 75(1):3-4.

Kobel S, Wartha O, Steinacker JM (2024). Intervention effects of a kindergarten-based health promotion programme on health-related quality of life and child sick days. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin 75(1):5-13.

NCD Risk Factor Collaboration (NCD-RisC) (2024). General and abdominal adiposity and hypertension in eight world regions: a pooled analysis of 837 population-based studies with 7.5 million participants. The Lancet 404(10455): 851-863.

NCD Risk Factor Collaboration (NCD-RisC) (2024). Worldwide trends in the double burden of underweight and obesity from 1990 to 2021: a pooled analysis of 3566 population-representative studies with 219 million children, adolescents and adults. The Lancet 403(10431):1027-1050.

Reimers AK, Kobel S, Niermann C (2024). Familie. In: Thiel A, Tittlbach S, Sudeck G, Wagner P, Woll A (2024). Handbuch Bewegungsbezogene Gesundheitsförderung. Hofmann Verlag, Schorndorf.

Reißner A., Wartha O, Dreyhaupt J, Kobel S (2024). Correlates of overweight and obesity in German primary school children. Nutrition and Obesity 16:3987.

Wartha O, Steinacker JM, Kobel S (2024). Implementation and evaluation of an online-based training for the promotion of physical activity in the nursery and kindergarten setting. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin 75(1):21-28.

Kobel S, Wartha O, Amberger J, Dreyhaupt J, Feather KE, Steinacker JM (2022). Is adherence to physical activity and screen media guidelines associated with a reduced risk of sick days among primary school children? Journal of Pediatrics, Perinatology and Child Health 6(3):401-425.

Hermeling L, Lämmle C, Wartha O, Steinacker JM, Kobel S (2022). Social inequality and overweight in German primary school children: a cross-sectional analysis. Journal of Diversity & Equality in Health and Care 19:31.

Kobel S, Wartha O, Dreyhaupt J, Feather KE, Steinacker JM (2022). Intervention effects of a school-based health-promotion programme on children’s nutrition behaviour. Journal of Public Health.

Kobel S, Niermann C (2022). Family’s important role for children’s physical activity – Gaps in German research. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin 73:4 142-145.

Hollander K, Böning D, Kobel S, Königstein K, Müller P, Reinsberger C, Steinacker JM (2022). Klinische Standards der Sportmedizin – Wissenschaftliche Fakten für die sportmedizinische Praxis. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin 73:3: 91-92.

Kobel S, Kirsten J, Kelso A (2022). Anthropometry – Assessment of body composition. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin 73:106-111.

Kieslinger K, Wartha O, Pollatos O, Steinacker JM, Kobel S (2021). Parental Self-Efficacy – A Predictor of Children’s Health Behaviors? Its Impact on Children’s Physical Activity and Screen Media Use and potential Interaction Effect within a Health Promotion Program. Frontiers in Psychology 12:712796.

Möhler R, Wartha O, Steinacker JM, Szagun B, Kobel S (2020). Parental self-efficacy as a predictor of children’s nutrition and its potential mediator effect between the health promotion programme „Join the Healthy Boat“ and children’s nutrition. International Journal of Environmental Research and Public Health 17(24):9463.

Kobel S, Dreyhaupt D, Wartha O, Kettner S, Hoffmann B, Steinacker JM (2020). Intervention effects of the health promotion programme „Join the Healthy Boat“ on objectively assessed sedentary time in primary school children in Germany. International Journal of Environmental Research and Public Health 17(23):9029.

Herbert C, Gilg V, Sander M, Kobel S, Jerg A, Steinacker JM (2020). Mental Health and Well-Being – Physical Activity and Exercise during Pandemics and Times of Obligatory Physical Inactivity Recommendations from Psychology and Sports Medicine. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin 71:249-257.

Kobel S, Henle L, Lämmle C, Wartha O, Szagun B, Steinacker JM (2020). Intervention effects of a kindergarten-based health promotion programme on motor abilities in early childhood. Frontiers Public Health 8:219.

Sturm D, Kelso A, Kobel S, Demetriou Y (2020). Physical activity levels and sedentary time during school hours of sixth grade girls in Germany. Journal of Public Health 29:847-855.

Kobel S, Wartha O (2020). Gesundheitsförderung – eine Vision und Aufgabe für die nächsten 10 Jahre. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin 71(4):87-88.

Pollatos O, Georgiou E, Kobel S, Schreiber A, Dreyhaupt J, Steinacker JM (2020). Trait based emotional intelligence, body image dissatisfaction and HRQoL in children. Frontiers in Psychiatry 10:973.

Kobel S, Wartha O, Lämmle C, Dreyhaupt J, Steinacker JM (2019). Intervention effects of a kindergarten-based health promotion programme on obesity related behavioural outcomes and BMI percentiles. Preventive Medicine Reports 15:100931.

Kobel S, Kettner S, Hermeling L, Dreyhaupt J, Steinacker JM (2019). Objectively assessed physical activity and weight status of primary school children in Germany with and without migration background. Public Health 173:75-82.
Kobel S, Kesztyüs D, Steinacker JM (2019). Lehrerbasierte Gesundheitsförderung bei Grundschulkindern in Baden-Württemberg: Effekte auf Ausdauerleistungsfähigkeit und Inzidenz abdominaler Adipositas. Das Gesundheitswesen 81:1-8.

Hoffmann B, Kobel S, Wartha O, Kettner S, Dreyhaupt J, Steinacker JM (2019). High sedentary time in children is not only due to screen media use: a cross-sectional study. BMC Pediatrics 19:154.

Kobel S, Wartha O, Dreyhaupt J, Kettner S, Steinacker JM (2019). Associations of objectively assessed sleep duration with physical activity, BMI and television viewing in German primary school children. BMC Pediatrics 19:54.

Kobel S, Wartha O, Steinacker JM (2019). Correlates of active transport to school in German primary school children. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin 70:29-36.

Wartha O, Steinacker JM, Kobel S (2018). Gesundheitsförderung an baden-württembergischen Kindertageseinrichtungen – Aktuelle Situation, Barrieren und Potentiale. Prävention und Gesundheitsförderung 14:53-59.

Hoffmann B, Kettner S, Wirt T, Wartha O, Hermeling L, Steinacker JM, Kobel S (2017). Sedentary time among primary school children in south-west Germany: amounts and correlates. Archives of Public Health 75:63.

Kobel S, Kettner S, Dreyhaupt J, Steinacker JM (2017). Objectively determined physical activity levels in German primary school children after a one year school-based health promoting intervention. Journal of Childhood Obesity 2 (2:8).

Kobel S, Wartha O, Wirt T, Dreyhaupt J, Lämmle C, Friedemann E, Kelso A, Kutzner C, Hermeling L, Steinacker JM (2017). Design Implementation and Study Protocol of a kindergarten-based health promotion intervention. BioMed Research International 2017:4347675.

Kobel S, Wartha O, Steinacker JM (2017). (Übergewichts-) Prävention in Deutschland. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin 68:81-84.

Lämmle C, Wartha O, Kobel S, Wirt T, Kelso A, Kutzner C, Steinacker JM (2017). Intervention effects of the school-based health promotion program „Join the Healthy Boat“ on motor abilities of children with migration background. Health 9:520-533.

Wartha O, Lämmle C, Kobel S, Wirt T, Steinacker JM (2017). Aufbau des Bewegungsmoduls des schulbasierten Gesundheitsförderprogramms „Komm mit in das gesunde Boot“ Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin 68:20-26.

Kobel S, Lämmle C, Wartha O, Kesztyüs D, Wirt T, Steinacker JM (2017). Effects of a randomised controlled school-based health promotion intervention on obesity related behavioural outcomes of children with migration background. Journal of Immigrant and Minority Health 19(2):254-262.

Klenk J, Büchele G, Kindemann U, Kaufmann S, Peter R, Laszlo R, Kobel S, Rothenbacher D (2016). Concurrent validity of activPAL and activPAL3 accelerometers in older adults. Journal of Aging and Physical Activity 24(3):444-450.

Kobel S, Kettner S, Lämmle C, Steinacker JM (2016). Physical activity of German children during different segments of the school day. Journal of Public Health 25(1):29-35.

Lämmle C, Kobel S, Wartha O, Wirt T, Steinacker JM (2016). Intervention effects of a school-based health promotion program on children’s motor skills. Journal of Public Health: 1-8.

Wartha O, Kobel S, Lämmle C, Mosler S, Steinacker JM (2016). Entwicklung eines settingspezifischen Gesundheitsförder-programms durch die Verwendung des Intervention-Mapping-Ansatzes: „Komm mit in das gesunde Boot – Kindergarten“. Prävention und Gesundheitsförderung 11(2):65-72.

Gabrys L, Thiel C, Tallner A, Wilms B, Müller C, Kahlert D, Jekauc D, Frick F, Schulz H, Sprengeler O, Hey S, Kobel S, Vogt L (2015). Akzelerometrie zur Erfassung körperlicher Aktivität. Sportwissenschaft 45(1):1-9.

Georgiou E, Matthias E, Kobel S, Kettner S, Dreyhaupt J, Stein-acker JM, Pollatos O (2015). Interaction of physical activity and interoception in children. Frontiers in Psychology 6:502.

Kobel S, Kettner S, Kesztyüs D, Erkelenz N, Drenowatz C, Stein-acker JM (2015). Correlates of habitual physical activity and organized sports in German primary school children. Public Health 129:237-243.

Kobel S, Kettner S, Erkelenz N, Kesztyüs D, Steinacker JM (2015). Does a higher incidence of break times in primary schools result in children being more physically active? Journal of School Health 85:149-154.

Kobel S, Kettner S, Erkelenz N, Kesztyüs D, Steinacker JM (2015). Effects of physical education on objectively determined physical activity in primary school children – Which propor-tioning is best? Journal of Teaching Physical Education 34:537-547.

Maile S, Kobel S, Munz M, Engleder T, Steinacker JM, Capanni F (2015). 3D-based visual physical activity assessment of child-ren. Current Directions in Biomedical Engineering 1(1):462-465.

Möhrle B, Steinacker JM, Szagun B, Kobel S (2015). Bewegungs-förderung an Grundschulen – Pausenhof und körperliche Aktivität von Kindern. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin 66(6):141-146.

Wartha O, Lämmle C, Kobel S, Mosler S, Steinacker JM (2015). Settingspezifische Gesundheitsförderung durch die Verwen-dung des Intervention Mapping Ansatzes. Das Gesundheits-wesen 77:A334.

Erkelenz N, Kobel S, Kettner S, Drenowatz C, Steinacker JM (2014). Parental activity as influence on children´s BMI Percentiles and physical activity. Journal of Sport Science and Medicine 13:645-650.

Erkelenz N, Schreiber A, Kobel S, Kettner S, Drenowatz C, Stein-acker JM (2014) Relationship of parental health-related behaviours and physical fitness in girls and boys. Journal of Public Health 22:407-414.

Kesztyüs D, Schreiber A, Kobel S, Wartha O, Kesztyüs T, Kilian R, Steinacker JM (2014). Illness and determinants of health-related quality of life in a cross-sectional sample of school-children in different weight categories. GMS German Medical Science 12:4.

Kobel S, Wirt T, Schreiber A, Kesztyüs D, Kettner S, Erkelenz N et al. (2014). Intervention effects of a school-based health promotion programme on obesity related behavioural outcomes. Journal of Obesity 2014:1-8.

Schreiber A, Kesztyüs D, Wirt T, Erkelenz N, Kobel S, Steinacker JM (2014). Why do mothers encourage their children to control their weight? A cross-sectional study of possible contributing factors. BMC Public Health 14:450.

Wartha O, Koch B, Kobel S, Drenowatz C, Kettner S, Schreiber A et al. (2014). Entwicklung und Implementierung eines landesweiten Multiplikatorensystems zur flächendeckenden Umsetzung des schulbasierten Präventionsprogramms „Komm mit in das gesunde Boot – Grundschule“. Das Gesundheitswesen 76:655-661.

Drenowatz C, Kobel S, Kettner S, Kesztyüs D, Wirt T, Dreyhaupt J et al. (2013). Correlates of weight gain in German children attending elementary school. Preventive Medicine 57(4):310-314.

Kesztyüs D, Kettner S, Kobel S, Fischbach N, Schreiber A, Kilian R et al. (2013). Lebensqualität und Erkrankungshäufigkeit bei Grundschulkindern in Korrelation mit Bewegung und Medienkonsum? Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin 64(10):293.

Kesztyüs D, Wirt T, Kobel S, Schreiber A, Kettner S, Dreyhaupt J et al. (2013). Is central obesity associated with poorer health and health-related quality of life in primary school children? Cross-sectional results from the Baden-Württemberg Study. BMC Public Health 13:260.

Kettner S, Kobel S, Fischbach N, Drenowatz C, Dreyhaupt J, Wirt T et al. (2013). Objectively determined physical activity levels of primary school children in south-west Germany. BMC Public Health 13:895.

Drenowatz C, Kobel S, Kettner S, Kesztyüs D, Steinacker JM (2012). Interaction of sedentary behaviour, sports participation and fitness with weight status in elementary school children. European Journal of Sport Science 14(1):1-6.

Dreyhaupt J, Koch B, Wirt T, Schreiber A, Brandstetter S, Kesztyüs D, Wartha O, Kobel S et al. (2012). Evaluation of a Health Promotion Program in Children: Study Protocol and Design of the Cluster-Randomized Baden-Württemberg Primary School Study [DRKS-ID: DRKS00000494]. BMC Public Health 12:157.

Kettner S, Wirt T, Fischbach N, Kobel S, Kesztyüs D, Schreiber A et.al. (2012). Handlungsbedarf zur Förderung körperlicher Aktivität im Kindesalter in Deutschland. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin 63(4):95-101.

Bücher

Wartha O, Kobel S: UPS, mir ist langweilig. Eine Vorlesegeschichte, die deinem Kind hilft, Langeweile auszutricksen. Humboldt Verlag, Hannover (2025)

Wartha O, Kobel S: 111 Healthy Habits – Wie du mit kleinen Gewohnheiten nachhaltig dein Leben veränderst. Humboldt Verlag, Hannover (2024)

Wartha O, Kobel S: Starke Rituale – Starke Familie. Die besten Ideen für gemeinsame Erlebnisse und ein liebevolles Miteinander. Humboldt Verlag, Hannover (2023)

Wartha O, Kobel S: Gesund und aktiv von Anfang an – Gesundheitsförderung in der Krippe. Auer-Verlag, Donauwörth (2020)

Wartha O, Kobel S: Ideen für einen aktiven und gesunden Ganztag. Auer-Verlag, Donauwörth (2018)

Wartha O, Kobel S, Lämmle C, Mosler S: Komm mit in das gesunde Boot. Ein Programm der Baden-Württemberg Stiftung; Bewegung, Ernährung und Freizeitgestaltung mit den Inselpiraten – Kindergarten. Auer-Verlag, Donauwörth (2015)

Kettner S, Kobel S, Wartha O: 60 Ideen für Bewegungslandschaften. Auer-Verlag, Donauwörth (2013)

Wartha O, Kobel S, Weber S: Komm mit in das gesunde Boot. Ein Projekt der Baden-Württemberg Stiftung; Bewegung, Ernährung und Freizeitgestaltung mit den Inselpiraten – Klasse 3/4. Auer-Verlag, Donauwörth (2010)