Menü Schließen

Dr. Melanie Otto

Dipl.-Päd.

Melanie Otto ist Diplom-Pädagogin mit dem Schwerpunkt der Elementarpädagogik. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin ist sie seit Januar 2012 in verschiedenen Projekten am ZNL aktiv. Dabei befasst sie sich mit Entwicklungs- und Bildungsprozessen im Krippen-, Vor- und Schulalter, insbesondere im Zusammenhang mit dem Thema exekutive Funktionen und Selbstregulation. Seit September 2018 leitet sie die ZNL Akademie und ist seit 2019 im Projekt „Selbstregulation im Krippenalltag begleiten und fördern“ tätig. Im Rahmen der Tätigkeiten geht es um den Wissenstransfer in Fortbildungen und in der pädagogischen Praxis.
Zuvor hat sie in dem bereits abgeschlossenen Projekt „EMIL – Emotionen regulieren lernen“ der Baden-Württemberg Stiftung mitgearbeitet. In diesem Projekt ging es um die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte mit einem evaluierten, alltagsintegrierten Konzept zur Förderung der Selbstregulation und sozial-emotionaler Kompetenzen im Kindergarten. Im ebenfalls abgeschlossenen Projekt „Aktive Kinder“ der Baden-Württemberg Stiftung beschäftigte sie sich mit dem Alltag von Kindern unter 6 Jahren und der Frage, welche Rolle Bildschirmmedien darin spielen. Im EU-Projekt „I.S.K.Y.P.E. – Interactive Science for Kids and Youngsters in Primary Education” (“Große Ideen”)“ unterstützte sie die Entwicklung von Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht und führte Schulungen für Fachkräfte durch.

Vita

Seit 2019 Projekt „Selbstregulation im Krippenalltag begleiten und fördern“
Seit 08./2018 Leitung der ZNL-Akademie
Seit 01/ 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZNL
01/2012 – 12/2013 Stipendiatin der HaVo-Stiftung (BASF)
10/2014 – 08/2015 Leitung der Kindertagesstätte Mähringer Weg Ulm
07/2009 – 10/2014 Stellvertretende Leitung der Kindertagesstätte Mähringer Weg Ulm.
2008 Auslandsaufenthalt in Neuseeland und Arbeit in Kindertagesstätten (Kindercare)
2002 – 2008 Studium der Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Elementarpädagogik an der Universität Augsburg

Publikationen

Otto, M., & Deffner, C. (2022). Exekutive Funktionen [online]. socialnet Lexikon. Bonn. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/Exekutive-Funktionen.

Otto, M., & Deffner, C. (2022). Selbststeuerung [online]. socialnet Lexikon. Bonn. https://www.socialnet.de/lexikon/Selbststeuerung.

Deffner, C., & Otto, M. (2021). Kompetenzentwicklung durch stresssensible pädagogische Haltung. Kita aktuell Baden-Württemberg: Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, 30(10), 234-237.

Deffner, C., & Otto, M. (2021). Förderung im Alltag. Ein kurzer Überblick über die gängigen Programme zur Förderung der exekutiven Funktionen. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 6, 6-7.

Deffner, C., & Otto, M. (2019). Gesundheitsförderliche Routinen in der Kita etablieren. Kita aktuell Baden-Württemberg: Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, 38(7-8), 160-164.

Deffner, C., & Otto, M. (2018). Exekutive Funktionen als Thema in der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte. Kita aktuell Baden-Württemberg: Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, 27(12), 250-252.

Deffner, C., & Otto, M. (2017). Exekutive Funktionen – was ist das? Kindergarten heute(8), 16-17.

Sturmhöfel, N., Otto, M., & Fäsche, A. (2017). “Aktive Kinder” – Der Umgang mit und Einfluss von Bildschirmmedien im Kleinkindalter. Kita Aktuell spezial, 18(5), 185-191.

Bauer, D., Otto, M., & Walk, L. (2017). Raum für exekutive Funktionen! Wie Räume und Strukturen Kindern helfen, sich besser im Griff zu haben. In Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) (Hrsg.), Online-Familienhandbuch. www.familienhandbuch.de/kita/krippe/bis-schuleintritt/RaumfuerexekutiveFunktionen.php.

Evers, W.F. & Otto, M. (2016) Selbstregulation – der Schlüssel zum Erfolg! Kinder allltagsintegriert fördern . klein&groß, 2-3/2016, 50-53.

Quante, S., Evers, W. F., Otto, M., Hille, K., & Walk, L. M. (2016). EMIL–Ein Kindergarten-Konzept zur Stärkung der Selbstregulation durch Förderung der exekutiven Funktionen. Diskurs Kindheits-und Jugendforschung, 11(4).

Otto, M. (2013). EMIL-Emotionen regulieren lernen. KiTa aktuell BW, 22 (4), 93-95.

Tagungsbeiträge

Otto, M., Deffner, C., Walk, L., Jungclaus, J., & Arndt, P. (2019, April). Latente Struktur der exekutiven Funktionen im Kindergartenalter. Poster presented at the XXXVI. DGKJP Kongress, Mannheim.

Sturmhöfel, N., Otto, M., & Braunert, S. (2019, April). Kleinkinder und Bildschirmmedien – Wie können Eltern 1- bis 3- Jähriger bei einer aktiven Alltagsgestaltung und einem reflektierten Umgang mit Bildschirmmedien unterstützt werden. Presentation at the XXXVI. DGKJP Kongress, Mannheim.

Deffner, C., Otto, M., & Arndt, P. (2018, November). EMIL – Förderung der exekutiven Funktionen im Kindergartensetting. Poster presented at the Fachtagung „Transfer in der frühkindlichen Bildung: Wissenschaft, Praxis und Bildungsadministration im Dialog“, Robert-Bosch Stiftung, Berlin.

Sturmhöfel, N., Otto, M., & Arndt, P. A. (2018, August). Free time and screen time: Effects of an intervention program to support parents creating an active childhood. Paper presented at the 28th EECERA annual conference (EECERA), Budapest, Hungary.

Otto, M., Deffner, C., Walk, L., Jungclaus, J., & P., A. (2018, August). Latent Structure of Executive Functions in Preschoolers. Poster presented at the the EARLI sig 5, Berlin.

Walk, L., Evers, W., Otto, M., Quante, S., & Deffner, C. (2017, August). EMIL – A preschool intervention program to enhance executive functions in children. Presentation at the 27th EECERA annual conference (EECERA), Bologna, Italy.

Sturmhöfel, N., Otto, M., & Fäsche, A. (2017, August). Media Consumption of toddlers. Poster presented at the 27th EECERA annual conference (EECERA), Bologna, Italy.

Deffner, C., Otto, M., Schneider-Haßloff, H., & Hille, K. (2017, August). Enhancing Executive Functions in Infants and Toddlers in Daycare Settings. Poster presented at the 2nd Lancaster International Conference on Infant and Early Child Development, Lancaster UK.

Otto, M., Deffner, C., Fäsche, A., Walk, L., & Hille, K. (2017, August). The Relation between Executive Functions and Theory of Mind: Measures of Working Memory and Theory of Mind from 36 to 48 Months. Poster presented at the 2nd Lancaster International Conference on Infant and Early Child Development, Lancaster UK.

Sturmhöfel, N., Fäsche, A., Otto, M., & Arndt, P. (2017, August). How does screen media use influence toddlers´ social-emotional development? Poster presented at the 2nd Lancaster International Conference on Infant and Early Child Development, Lancaster UK.

Evers, W.F., Quante, S., Otto, M., Hille, K., & Walk, L.M. (2016, Juli). Improving Executive Functions and Self-regulation in Preschool Children through Teacher Training. Poster presented at NEFS Early career researchers conference on executive functions and self-regulation 2016, Ulm.

Schuler, S., Sturmhöfel, N., Otto, M., & Hille, K. (2015, September). Screen media use in early childhood. Poster presented at the 25th EECERA annual conference (EECERA), Barcelona.

Evers, W., Quante, S., Amuri, P., Otto, M. & Walk, L. (2014, October). EMIL – An evidence-based Program to foster Executive Functions of Preschoolers. Poster presented at the ICEF – International Conference of Executive Functions, Stuttgart.

Otto, M. (2014, October). Beobachtungsbogen zur Förderung der Entwicklung von exekutiven Funktionen im Kindergarten. Poster presented at the ICEF – International Conference of Executive Functions, Stuttgart.

Evers, W.F., Quante, S., Amuri, P., Otto, M., & Walk, L.M. (2014, March). Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts “EMIL – Emotionen regulieren lernen” zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenz im Kindergarten. Poster presented at the 2. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt.

Bücher

Otto, M. (2020). Beobachtung der pädagogischen Qualität hinsichtlich der Förderlichkeit von exekutiven Funktionen und Selbstregulation in Kindertagesstätten. Entwicklung und Messungen anhand eines standardisierten Beobachtungsinstrumentes. Düren: Shaker Verlag GmbH.

Bauer, D., Evers, W. F., Otto, M., & Walk, L. (2016). Förderung exekutiver Funktionen durch Raumgestaltung. Bad Rodach: Wehrfritz GmbH.