Menü Schließen

Joana Jungclaus

Wirtschaftspsychologin, M. Sc.

Joana Jungclaus ist Wirtschaftspsychologin (M. Sc.). Sie koordiniert den Bereich „Personal- und Organisationsentwicklung in Unternehmen“ am ZNL.
Es ist ihr Anliegen, die Erkenntnisse der Neurowissenschaften für Personal- und Organisationsentwicklungen nutzbar zu machen und damit das arbeitsbezogene Lernen zu optimieren. Ihre aktuellen Schwerpunkte sind agiles Lernen, selbstgesteuerte Lernformen sowie Wissensmanagement in Unternehmen. Seit 2018 arbeitet sie an ihrer Promotion im Themenfeld „Arbeitsbezogene Kompetenzentwicklung und organisationales Lernen“.

Publikationen

Jungclaus, J., & Schaper, N. (2021). Theorie versus Praxis: Lerntheoretische Spezifizierung des Lernkonzepts „Agiles Sprintlernen“ auf dem Prüfstand. Journal of Technical Education (JOTED), 9(2), 87-122.

Jungclaus, J., & Schaper, N. (2021). Agiles Sprintlernen wirkt – aber warum? Theoriegeleitete Analyse der Wirkprinzipien eines Gestaltungsansatzes für arbeitsbezogene Kompetenzentwicklung. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 52(1), 105-120.

Jungclaus, J., & Hocquel, M. (2021). Agiles Lernen – weltweit vernetzt. In J. Longmuss, G. Korge, A. Bauer, & B. Höhne (Hrsg.), Agiles Lernen im Unternehmen (S. 23-31). Wiesbaden: Springer Vieweg.

Jungclaus, J. (2021). Worauf kommt es an? Qualitätssicherung im agilen Lernen. In J. Longmuss, G. Korge, A. Bauer, & B. Höhne (Hrsg.), Agiles Lernen im Unternehmen (S. 111-118). Wiesbaden: Springer Vieweg.

Jungclaus, J., Arndt, P. A., & Bauer, A. (2021). Begleitung will gelernt sein – ein Qualifizierungskonzept für die Rolle der methodischen Begleitung. In J. Longmuss, G. Korge, A. Bauer, & B. Höhne (Hrsg.), Agiles Lernen im Unternehmen (S. 119-126). Wiesbaden: Springer Vieweg.

Korge, G., & Jungclaus, J. (2021). Agile Lernprojekte systematisch vor- und nachbereiten. In J. Longmuss, G. Korge, A. Bauer, & B. Höhne (Hrsg.), Agiles Lernen im Unternehmen (S. 99-109). Wiesbaden: Springer Vieweg.

Bauer, A., Jungclaus, J., & Arndt, P. A. (2021). Arbeitsbezogene Kompetenzen erfolgreich entwickeln. Evaluation des agilen Sprintlernens in der Praxis. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, online veröffentlicht.

Jungclaus, J., Korge, G., Arndt, P., & Bauer, A. (2019). Agiles Sprintlernen – ein Konzept für dezentrales betriebliches Lernen: Empirische Begründung und praktische Erfahrungen. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 50(2), 217-227.

Korge, G., Jungclaus, J., & Bauer, A. (2018). Agiles Sprintlernen. Eine neue Lernform für die digitalisierte Arbeitswelt. Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 113(10), 637-640.